Azubis und Anwärter des Landratsamtes Teil der „Landkreis-Rallye“

22. September 2023 : Weit mehr als Schreibtisch und Büro
Die Azubis und Anwärter des Landratsamtes lernten ihre Kolleginnen und Kollegen am Bauhof Rottenburg um Sachgebietsleiter Stefan Schmaus (links) kennen.

Um die Nachwuchskräfte mit den verschiedenen vielfältigen Außenstandorten des Landratsamtes Landshut vertraut zu machen, veranstaltete das Ausbildungsteam der Landkreisverwaltung Landshut im Rahmen der jährlichen Willkommenstage kürzlich wieder die bewährte „Landkreis-Rallye“. 

Auch diesmal gestaltete sich die Fahrt für die Azubis und Anwärter vielfältig, informationsreich und reich an neuen Eindrücken. Nach dem Start besuchte das Ausbildungsteam neben der Staatlichen Berufsschule II auch das Jobcenter des Landkreises Landshut, das Kreisjugendamt und schließlich die Zulassungsstelle in Ergolding, bei denen sie jeweils eine sehr interessante Führung zu den dortigen Aufgaben erwartete. Im Raum Rottenburg wurde dann die Schlossklinik, die örtliche Realschule sowie der Landkreisbauhof besichtigt, wobei das Ausbildungsteam bei letzterem den gesamten Bauhof mit all seinen Maschinen und Gerätschaften kennenlernen durfte. 

Nach einer Stärkung am Mittag ging es zur künftigen Arbeitsstätte – dem neuen Landratsamt in Essenbach, das sich aktuell noch im Bau befindet. Bei der darauffolgenden Führung durch das Areal der Reststoffdeponie in Spitzlberg, wurde auch die wichtige Aufgabe des Landkreises im Bereich der Abfallwirtschaft ausführlich beleuchtet.

Als Höhepunkt zum Schluss besuchten sie noch eine archäologische Ausgrabungsstätte in Ast. Insgesamt war daher auch dieses Jahr die Landkreisrallye des Landratsamtes wieder ein voller Erfolg für die Azubis und Anwärter, um ihren neuen Arbeitgeber mit seinen vielfältigen Aufgaben besser kennenlernen zu können und ein tolles Event für das Ausbildungsteam.

(Carina Weinzierl, Pressesprecherin Landkreis Landshut)