Erfolgreiche Biberrettung

08. März 2024 : Tier hatte sich auf Firmenparkplatz in Edlkofen verirrt
Ein Biber hatte sich in Edelkofen verwirrt - Biberberaterin Eva Elis hat den sicher gefangenen Biber in die Freiheit entlassen. (Symbolfoto: Helmut Naneder)

Sie leben eigentlich nah am Wasser – doch in diesem Fall hat sich ein Biber offensichtlich verlaufen. So bemerkten Mitarbeiter einer Autosattlerei in Edlkofen einen Biber unter einem Fahrzeug am Firmenparkplatz. Sie verständigten die Gemeinde Bruckberg. Obwohl das Rathaus an diesem Tag eigentlich geschlossen war, erreichten die Mitarbeiter den Leiter des Bereiches Sicherheit und Ordnung glücklicherweise doch im Amt.

Dieser hat daraufhin Eva Elis, die zuständige Biberberaterin für Bruckberg, alarmiert. Am Ort angekommen, musste sie aber feststellen, dass es nicht so ganz einfach werden wird, den Biber einzufangen. Denn das Tier lief von einem Auto zum nächsten, und letztlich unter einen Trailer. Dieser musste nun rund herum mit Bierbänken und Brettern zugebaut werden, und an einer Ecke wurde eine große Papiertonne positioniert. Nach einiger Zeit gelang es, den Biber unversehrt in die Tonne zu bringen. Von dort aus ging die Reise an die Isar, wo die Biberberaterin ihn in die Freiheit entließ.