Geänderte Abfuhrtermine beachten

27. Dezember 2023 : Ab Jahresbeginn gelten andere Abfuhrzeiten bei Gelbem Sack

Zum Jahreswechsel übernimmt ein anderes Unternehmen die Entsorgung des Gelben Sacks im Landkreis Landshut - damit ändern sich auch die Abfuhrtermine. Gerade in der Anfangszeit kann es zu zeitlichen Verzögerungen bei der Abholung kommen. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Landshut bittet um Verständnis und Mithilfe: „Wir empfehlen, die Gelben Säcke schon am Vorabend der Abholung bereitzustellen.“, sagt Gernot Geißler, Sachgebietsleiter. Denn ein neues Unternehmen plant auch seine Touren und Abholzeiten neu.

Die Abfuhrzeiten sind jederzeit unter www.landkreis-landshut.de/themen/abfall-umwelt-wasser/abfuhrkalender/ und in der Abfall-App des Landkreises Landshut abrufbar. Zudem erhalten die Landkreisbürger den bewährten Abfuhrkalender in Papierform wie jedes Jahr per Post. Allerdings weist das Abfallwirtschaftsamt darauf hin, dass Haushalte, deren Briefkästen mit „keine Werbung einwerfen“ beschriftet sind, gegebenenfalls keinen Abfuhrkalender erhalten. „In diesem Fall können die Kalender in den Gemeindeverwaltungen abgeholt werden.“, so Geißler.

Die Abfuhrtermine für die Restmülltonne, die Papiertonne und die Biotonne bleiben weitgehend gleich, dennoch empfiehlt sich vorab ein Blick auf Abfuhrkalender.