Kindertag am Landratsamt Landshut

22. November 2023 : Schulfreier Tag mal anders
In der „Fragestunde“ erfuhren die Kinder viel über die Arbeit des Landratsamtes.

Der Buß- und Bettag stand im Landratsamt Landshut ganz im Zeichen des Kindertages: Der Nachwuchs durfte die Eltern mit an den Arbeitsplatz begleiten. Bereits zum 14. Mal organisierte die Kreisverwaltung den mittlerweile zur Tradition gewordenen Kindertag. 

Landrat Peter Dreier begrüßte rund 50 Kinder mit ihren Eltern im Großen Sitzungssaal mit einer kurzen Fragerunde. Dabei zeigten sich die Kleinen ganz interessiert, wie der Arbeitsalltag ihrer Eltern aussieht und womit sie sich den ganzen Tag beschäftigen. Nachdem sich die jungen Gäste mit einer vom Landkreis spendierten Brotzeit gestärkt hatten, tobten sie sich beim Selbstbehauptungskurs aus. Die Tüftler unter den Kids hingegen nahmen an verschiedenen Stationen am umweltpädagogischen Projekt „Energie erleben“ teil. Den Abschluss des Kindertags im Landratsamt gestaltete Dr. Thomas Richter, Kreisarchäologe des Landkreises Landshut. Er hatte zahlreiche Anschauungsobjekte im Gepäck und begeisterte die Kinder mit verschiedenen Grabungsfunden. 

Marina Toman, Gleichstellungsbeauftragte, organisierte den Kindertag mit Unterstützung zahlreicher Kollegen. Für Landrat Peter Dreier sind solche familienfreundliche Angebote wichtige Faktoren, um den öffentlichen Dienst als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren: „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Mit dem Kindertag am Landratsamt am Buß- und Bettag wollen wir unseren Mitarbeitern entgegenkommen aber natürlich auch mit gutem Beispiel vorangehen und ein Zeichen setzen.“ 

(Teresa Späth, Pressereferentin Landkreis Landshut)