Professionelle Logistik für komplexer werdende Einsätze

11. September 2023 : Landkreis finanziert neuen Ölschadensanhänger für die Feuerwehr Piflas
Bild: Stellvertretende Landrat Fritz Wittmann (4. v. r.) übergab gemeinsam mit Ergoldings Bürgermeister Andreas Strauß (4. v. l.), der Feuerwehr-Sachbearbeiterin am Landratsamt, Ann-Cathrin Ertl (Mitte) und Vertretern der Kreisbrandinspektion (rechts) die neuen Rollcontainer zur Aufrüstung des GW Logistik an die Kommandanten der FF Piflas.

Sie gehören zwar zu den langwierigsten, aber auch sehr häufig alarmierten Einsätzen: Geplatzte LKW-Tanks, ausgelaufenes Öl, kaputte Heizöltanks nach Überschwemmungen. Für die Freiwillige Feuerwehr Piflas gehört dies aber zum Alltag: Deshalb hat der Landkreis Landshut Erweiterungen für den bestehenden Gerätewagen Logistik beschafft, damit die Piflaser Feuerwehrler ihre bestehende Ausrüstung zu einem Gerätewagen speziell für Öl-Einsätze aufrüsten kann.

Die Freiwillige Feuerwehr Piflas ist eine von drei Feuerwehren im Landkreis, die mit diesen speziellen Vorrichtungen für Ölschäden ausgestattet ist: Dieselförderpumpen, Wathosen, Chemie-Schutzanzüge, Rollcontainer zur Lagerung und zum Transport der benötigten Gerätschaften an den Einsatzort sowie eine flexible Gitterbox, damit die benutzten Schläuche und Einsatzkleidung sauber zurück ins Feuerwehrhaus in der Ergoldinger Gartenstraße gebracht werden können. Rund 60 Freiwillige sind bei der FF Piflas aktiv, die bei Öl-Einsätzen im ganzen Brandbezirk Mitte alarmiert wird.

Der stellvertretende Landrat Fritz Wittmann übergab, gemeinsam mit Ergoldings Bürgermeister Andreas Strauß, Kreisbrandrat Rudi Englbrecht, Kreisbrandinspektor Günther Deller und Kreisbrandmeister Michael Wagner, die fünf neuen Rollcontainer und eine Gitterbox an die Vertreter der FF Piflas. Kostenpunkt: Rund 22 000 Euro. „Die sind aber für diese Zwecke hervorragend investiert“, meinte Wittmann. Denn egal ob Autobahn oder Bundesstraßen, bei Zwischenfällen in Industriebetrieben oder bei vollgelaufenen Kellern mit kaputten Heizöltanks: die Mitglieder FF Piflas sind hier ein verlässlicher Partner in allen Angelegenheiten, unterstrich Wittmann.

Bürgermeister Strauß dankte dem Landkreis für die Beschaffung der neuen Gerätschaften, damit die Feuerwehr in Eigenregie den bestehenden Gerätewagen umrüsten kann: „Es wird deutlich, dass die Einsatzlagen immer komplexer werden und deshalb auch die Feuerwehr-Logistik professioneller wird. Denn Einsätze wie diese wird es immer geben.“