Biber verirrt sich in der Kläranlage Hohenthann

25. August 2023 : Rettungsaktion durch Biberberater

Sie sind hervorragende Schwimmer, können aber nicht klettern – das wurde einem Jungbiber kürzlich zum Verhängnis. Er saß im Nachklärbecken der Kläranlage Hohenthann fest und konnte sich aufgrund der Beckenrandhöhe nicht selbst aus seiner Lage befreien. Durch menschliche Hilfe ist der Biber wieder befreit.

Der Leiter des Klärwerkes hatte das Tier bei seinem Rundgang entdeckt und über die Gemeinde Hohenthann Herrn Gerhard Röhrdanz, den dort zuständigen Biberberater des Landkreises Landshut, alarmiert. „Beim Versuch ihn einzufangen, tauchte der Biber bei jeder Annäherung sofort ab“, erzählt Röhrdanz. Um dem Nager einen Ausweg zu schaffen, fertigten der Biberberater und der Kläranlagenleiter kurzerhand eine Ausstiegsrampe an. Die beiden ließen dem dämmerungsaktiven und scheuem Tier über Nacht Zeit, aus dem Becken zu entkommen - sie fanden den erschöpften Biber jedoch am nächsten Morgen wieder an Ort und Stelle vor. Mittels Kescher konnte Gerhard Röhrdanz den Nager letztlich aus dem Wasser bergen und am angrenzenden Bach freilassen. „Trotz des langen Aufenthaltes im Becken war er agil, warm und unverletzt“, entwarnte der Biberberater. Dem Leiter der Kläranlage wurde empfohlen durch gezielte Maßnahmen ein erneutes Eindringen eines Bibers zu verhindern.

Biberberater sind ehrenamtlich tätig und beraten rasch, unbürokratisch, fachkompetent und praxisgerecht bei Konflikten mit Bibern. Bei Fragen oder Problemen mit Bibern kann der jeweils zuständige Biberberater in der Gemeinde oder am Landratsamt Landshut erfragt werden.

(Teresa Späth, Pressereferentin Landkreis Landshut)