Antrag auf Erteilung einer beschränkten wasserrechtlichen Erlaubnis zur Grundwasserentnahme

gem. § 9 Abs. 1 Nr. 5, § 8 WHG i. V. m. Art. 15 BayWG

Hilfe

Um Ihnen die Bedienung Ihres Online-Antrages zu erleichtern und vorab Fragen bezüglich Registrierung und Abwicklung zu klären, haben wir hier das Wichtigste für Sie zusammengestellt.

 

Hilfe zur Online-Antragstellung

Hinweise

Für Grundwasserentnahmen zur Bewässerung landwirtschaftlicher Produktionsflächen steht ein gesondertes Formblatt zum Download zur Verfügung.

Notwendige Unterlagen

Für diesen Antrag sind folgende Anlagen nötig, die am Ende des Antrags hochgeladen werden müssen:
 

  • Übersichtslageplan Maßstab 1:25.000 bzw. 1:5.000
     

  • Flurkarte Maßstab 1 : 1.000 bzw. 1 : 500 mit Flurnummern, Gemarkung und Lage der Entnahmestelle(n) sowieskizziertem Rohrleitungsverlauf
     

  • Brunnenausbauplan/Schichtenverzeichnis
    (erstellt vom ausführenden Bohrunternehmen oder einem hydrogeologischen Fachbüro)
     

  • Rohwasseranalysen (vor Aufbereitung!) und Trinkwasseranalysen (nach Aufbereitung)(seit Inbetriebnahme des Brunnens)
     

  • Stellungnahme des öffentlichen Wasserversorgers
    (z. B. Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang)
     

  • Einmessungsprotokoll nach Lage und Höhe des Brunnens durch Vermessungsbüro
     

  • Fotodokumentation relevanter Anlagenteile, insbesondere des Brunnenkopfes und der Abdeckung
     

  • Ergebnisse und Auswertung eines Pumpversuchs mit Messungen zum Grundwasserstand undder Beschaffenheitsentwicklung
    (sofern dieser durchgeführt wurde)
     

  • Aufstellung der bisherigen abgelesenen Wasserzählerstände
    (sofern vorhanden)
     

  • Technisches Datenblatt der Wasseraufbereitungsanlage
    (sofern installiert)
     

  • Bericht zur Kamerabefahrung des Brunnens
     

  • Geophysikalische Untersuchungen im Brunnenbauwerk
     

  • Flowmetermessungen bei mehreren Filterebenen

 

Die Dokumente können im Format PDF oder JPG hochgeladen werden.

Max. Größe 5 MB pro Datei.

 

Je nach Einzelfall können weitere Unterlagen erforderlich sein, die mit dem Wasserwirtschaftsamt
abzustimmen sind.

Das Bürgerkonto (BayernID) ist der zentrale Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen. Es kann auf eine Unterschrift verzichtet werden, wenn Sie sich

 

• mit der eID-Funktion Ihres Personalausweises bzw. elektronischen Aufenthaltstitels oder

 

• dem authega-Softwarezertifikat ausweisen. In diesem Fall können Sie den Antrag komplett online stellen.

Eine Verifizierung kann auch über das Unternehmenskonto durchgeführt werden. Es kann auf eine Unterschrift verzichtet werden, wenn Sie sich mit dem Unternehmenskonto-Zertifikat ausweisen.

 

In diesem Fall können Sie den Antrag komplett online stellen.

 

Sie möchten das Formular online ausfüllen und absenden, ohne sich über das Bürgerkonto oder Unternehmenskonto auszuweisen? Für diesen Antrag ist aus rechtlichen Gründen eine Unterschrift erforderlich. Sie müssen den Antrag nach dem Online-Ausfüllen herunterladen und unterschreiben (die Daten werden nicht elektronisch übertragen). Bitte senden Sie diesen Antrag anschließend per Post an das Landratsamt Landshut.

 

Datenschutzrechtliche Hinweise nach Art.13 DSGVO:

Verantwortlich für die Verarbeitung dieser Daten ist das Landratsamt Landshut, Veldener Str. 15, 84036 Landshut,
poststelle@landkreis-landshut.de, Tel. 0871 408-0. Die Daten werden im Rahmen des obengenannten Zwecks erhoben. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz - Landratsamt Landshut abrufen. 
Alternativ erhalten Sie diese Informationen auch von Ihrem zuständigen Sachbearbeiter.

Organisationsbezogene Daten

Angaben zum Vertreter der Organisation:

Angaben zum Vorhabensträger
Antragsteller

Erklärung

Aktenzeichen
Brunnenstandort
Brunnenausbau
Ausführende Firma
Sperrrohr
Abdichtung
Ruhewasserspiegel
Filterrohr

Filterrohr

Filterkiesschüttung
Pumpversuch
Fördereinrichtung
Grundwasserbedarf

Beantragte max. Entnahmemenge:

Zweck der Grundwasserentnahme

Haushalt

Betrieb

Zu versorgender Tierbestand
Wasseraufbereitung
Verwendungszweck
Sonstige Wasserbezugsmöglichkeiten

Flachbrunnen

Tiefbrunnen

Nachbarschaft
Dokumenten-Upload

Je nach Einzelfall können weitere Unterlagen erforderlich sein.

Antragstellung per Post notwendig

 

Für diesen Antrag ist aus rechtlichen Gründen eine Unterschrift erforderlich. Sie müssen den ausgefüllten Antrag herunterladen, ausdrucken, unterschreiben und per Post an das Landratsamt schicken.

 

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

 

1. Ausgefüllten Antrag herunterladen (dazu auf "ausgefüllten Antrag herunterladen" klicken)

2. Dadurch wird eine PDF-Datei mit Ihren Antragsdaten erzeugt

3. Bitte drucken Sie diese Datei aus

4. Bitte unterschreiben Sie auf dem dafür vorgesehenen Feld am Ende Ihres Antrags

5. Schicken Sie uns den gesamten Antrag zu. Nutzen Sie dafür bitte das Anschreiben auf Seite 1.

 

Ihr Antrag wird von uns schnellstmöglich bearbeitet.
Eine Antwort erhalten Sie über den Postweg.