Leichte Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Landkreis Landshut.
Diese Internet-Seite gehört dem Landrats-Amt Landshut.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Sie finden Informationen über:
- Wie Sie die Internet-Seite nutzen können.
- Welche Informationen auf der Internet-Seite stehen.
So benutzen Sie die Internetseite
Die Internet-Seite hat 3 Bereiche
- Die Kopf-Zeile
- Das Haupt-Menü
- Die Fuß-Zeile
Diese Informationen finden Sie in der Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.

Ganz oben rechts ist eine kleine Zeile.

In der kleinen Zeile sind 3 Links.
Die Links heißen:
- Kontakt
- Impressum
- Leichte Sprache
Möchten Sie mehr Informationen zu einem Thema?
Klicken Sie auf einen Link.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Auf dieser Unter-Seite finden Sie mehr Informationen.
Weitere Informationen zur Kopf-Zeile
Unter der kleinen Zeile ist ein Such-Feld.

Klicken Sie in das Such-Feld.
Schreiben Sie dann ein Wort oder mehrere Wörter in das Such-Feld.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Oder drücken Sie die Enter-Taste.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.

Auf der Seite finden Sie die Ergebnisse von der Suche.
Auf der linken Seite ist das Logo vom Landkreis Landshut.

Das Logo ist auf jeder Seite an der gleichen Stelle.
Sie möchten zurück auf die Start-Seite?
Dann klicken Sie auf das Logo.
Diese Informationen finden Sie im Haupt-Menü
Im Haupt-Menü gibt es eine Menü-Leiste.
Hier finden Sie Informationen zum Aufbau und zur Bedingung der Menü-Leiste
Weitere Informationen zum Haupt-Menü
Im Haupt-Menü gibt es eine Menü-Leiste mit den Bereichen der Internet-Seite.

Die Bereiche heißen:
- Aktuelles
- Bürger-Service
- Themen
- Landkreis
- Landrats-Amt
- Karriere und Ausbildung
Sie möchten mehr Informationen zu einem Bereich.
Dann gehen Sie mit der Maus auf den Bereich.
Nun öffnet sich ein Menü.
Das sieht zum Beispiel so aus:

In dem Menü finden Sie die Themen von dem Bereich.
Möchten Sie mehr Informationen zu einem Thema?
Dann klicken Sie auf das Thema.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Ein Pfeil neben einem Thema heißt:
Für dieses Thema gibt es noch mehrere Unter-Themen.
Sie möchten mehr Informationen zu einem Unter-Thema?
Dann gehen Sie mit der Maus auf das Unter-Thema.
Nun öffnet sich das Menü für die Unter-Themen.
Das sieht zum Beispiel so aus:

Sie möchten mehr Informationen zu einem Unter-Thema?
Dann klicken Sie auf das Unter-Thema.
Dann öffnet sich die Unter-Seite.
Wenn Sie die Maus über die Bereiche im Menü bewegen.
Dann färben sich die Bereiche dunkel-braun.
Das sieht zum Beispiel so aus:

Am dunkel-braunen Bereich erkennen Sie genau:
Hier bin ich mit meiner Maus.
Nun können Sie auf den Bereich klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Diese Informationen finden Sie in der Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.

Die Fuß-Zeile hat mehrere Teile.
Auf der linken Seite finden Sie wichtige Links.

Die Links heißen:
- Kontakt
- Inhalts-Verzeichnis
- Impressum
- Daten-Schutz
- Hinweise zum Daten-Schutz – DSGVO
- Barriere-Freiheits-Erklärung
- Leichte Sprache
Sie möchten mehr Informationen zu den Links?
Dann klicken Sie mit der Maus auf den Link.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Weitere Informationen zu den Links
Auf dieser Seite ist ein Kontakt-Formular.


Mit dem Formular können Sie Kontakt zum Landrats-Amt Landshut aufnehmen.
Sie möchten uns Ihre Meinung sagen?
Sie haben eine Frage?
Dann nutzen Sie das Kontakt-Formular.
Im Inhaltsverzeichnis sehen Sie alle Themen von der Internet-Seite.

Möchten Sie wissen, wer die Internet-Seite gemacht hat?
Klicken Sie auf Impressum.

Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Auf dieser Seite steht zum Beispiel:
- Wer die Texte auf der Internet-Seite geschrieben hat.
- Wer die Bilder auf der Internet-Seite gemacht hat.
![]()
Sie besuchen die Internet-Seite vom Landrats-Amt Landshut.
Deshalb speichert das Landrats-Amt Daten von Ihnen.
Hier können Sie lesen:
- Diese Daten speichert das Landrats-Amt.
- Und so schützt das Landrats-Amt Ihre Daten.
- Das steht alles in der Daten-Schutz-Erklärung.

Das Landrats-Amt Landshut nimmt den Schutz Ihrer Daten ernst.
Was sind Daten?
Daten sind Infos von Ihnen.
Zum Beispiel:
- Adresse
- Geburts-Datum
Das Landrats-Amt Landshut schützt Ihre Daten.
Das Landrats-Amt Landshut gib Ihre Daten nicht an andere weiter.
Weil es in der Daten-Schutz-Grund-Verordnung steht.
Die Daten-Schutz-Grund-Verordnung ist ein Gesetz.
Im Landrats-Amt Landshut gibt es einen Daten-Schutz-Beauftragten.
Ein Daten-Schutz-Beauftragter ist eine Person.
Diese Person berät das Landrats-Amt über den Schutz von Daten.
Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie dem Daten-Schutz-Beauftragten einen Brief.

Hier ist die Adresse vom Daten-Schutz-Beauftragten:
Landrats-Amt Landshut
Daten-Schutz-Beauftragter
Josef-Neumeier-Allee 1
84051 Essenbach
Oder schreiben Sie dem Daten-Schutz-Beauftragten eine E-Mail:
E-Mail-Adresse: datenschutz@landkreis-landshut.de

Das Landrats-Amt Landshut möchte Informationen für alle Menschen anbieten.
Besonders für Menschen mit Behinderungen.
Deshalb möchte das Landrats-Amt Landshut viele Barrieren abbauen.
Hier finden Sie Informationen zu den Barrieren auf der Internet-Seite.
Sie finden auch Informationen,
wo Sie sich über Barrieren beschweren können.
Auf dieser Seite finden Sie alle Texte in Leichter Sprache.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist leicht verständlich.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Bespiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die nicht gut lesen können.
- Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen.

Auf dieser Internet-Seite sind viele Bilder.
Im Bild-Quellen-Verzeichnis sehen Sie:
Woher kommen die Bilder.
Wer hat die Bilder gemacht.
Hier finden Sie die Öffnungs-Zeiten vom Landrats-Amt Landshut.

Hier finden Sie die Kontakt-Daten vom Landrats-Amt Landshut.
Sie finden:
- Die Adresse
- Die Telefon-Nummer
- Die E-Mail-Adresse
Weitere Steuerungs-Elemente auf der Internet-Seite
Auf unserer Internetseite finden Sie folgende-Steuerungs-Elemente
Auf jeder Seite finden Sie unten rechts einen kleinen Pfeil.
Der kleine Pfeil zeigt nach oben.

Sie sind ganz unten auf der Seite.
Sie möchten wieder nach oben kommen?
Drücken Sie auf den kleinen Pfeil.
Dann kommen Sie automatisch wieder nach oben auf die Seite.
Auf jeder Seite ist diese Leiste:

Hier sehen Sie immer auf welcher Seite Sie sind.
Sie möchten auf die Start-Seite zurück?
Dann klicken Sie mit der Maus auf das Haus ganz links in der Leiste.

Auf der ganzen Internet-Seite gibt es Links.
Es gibt verschiedene Arten von Links:
Manche Links führen zu anderen Stellen auf der Internet-Seite.
Diese Links sehen zum Beispiel so aus:

Manche Links führen auch auf andere Internet-Seiten.
Diese Links sehen zum Beispiel so aus:

Auf der anderen Internet-Seite bekommen Sie mehr Informationen zu einem bestimmten Thema.
Manche Links führen zu einem Dokument.
Diese Links sehen zum Beispiel so aus:

Klicken Sie auf den Link.
Dann können Sie das Dokument herunter laden.

Links erkennt man so:
Gehen Sie mit der Maus auf einen Link.
Dann verändert sich der Maus-Zeiger.
Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.
Auf machen Seiten sind sehr viele Informationen.
Sie sehen diese Informationen aber nicht alle auf einmal.
Sie sehen erst nur die Überschriften.
Das sieht dann so aus:

Sie möchten mehr Informationen sehen?
Klicken Sie auf den Pfeil.
Danach sehen Sie mehr Informationen.
Das sieht zum Beispiel so aus:

Sie sehen auf der Internet-Seite viele Bilder.
Auf den Bildern sind Pfeile.

Drücken Sie auf einen Pfeil.
Dann kommt ein anderes Bild.
Auf der Seite von den Aktuellen Meldungen können Sie Meldungen suchen.

In dem Such-Feld können Sie eingeben:
- Den Such-Begriff bei der Lupe
- Eine Kategorie.
Kategorie heißt: Thema
Zum Beispiel:
Corona
Ukraine-Krieg - und ein Datum.
Drücken Sie auf Aktualisieren.
Dann sehen Sie die Ergebnisse von Ihrer Suche.
Sie sehen auf dieser Seite auch viele Meldungen in kleinen Kästchen.
Die sehen so aus:

Oben sehen Sie das Datum von der Meldung.
Rechts unten ist ein kleiner Pfeil.
Drücken Sie auf den Pfeil.
Dann sehen Sie mehr Informationen von der Meldung.
Informationen auf der Internetseite
Die Internet-Seite hat 6 große Themen-Bereiche.

Die Themen-Bereiche heißen:
- Aktuelles
- Bürger-Service
- Themen
- Landkreis
- Landrats-Amt
- Karriere & Ausbildung
Weitere Informationen zu den Themen-Bereichen

Auf dieser Seite finden Sie immer die neuen Nachrichten.
Zum Beispiel über:
- Das Corona Virus
- Den Ukraine-Krieg
- Termine von Festen im Landkreis
Auf dieser Seite finden Sie auch Veranstaltungen.
![]()
Zum Beispiel:
- Feste
- Märkte
- Konzerte
Auf dieser Seite finden Sie alle Angebote vom Landratsamt.
Die Angebote sind nach dem ABC sortiert.
Sie finden auch noch:
- Merk-Blätter und Formulare zum Herunter laden
- Notfall-Telefon-Nummern
- Telefon-Nummern von Mitarbeiterin vom Landrats-Amt
Sie möchten einen Termin im Landratsamt?
Den können Sie auf dieser Seite online buchen.
Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Bereiche vom Landratsamt.
Zum Beispiel:
- Abfall
- Ausländer-Amt
- Bauen und Wohnen
- Gesundheit
- Jobcenter
- Kinder, Jugend und Familie
- Mobilität
- Sicherheit und Ordnung
- Schule und Bildung
Auf den Unterseiten finden Sie noch mehr Informationen zu den Bereichen.
Der Landkreis Landshut liegt mitten in Nieder-Bayern.
Im Landkreis Landshut gibt es drei Täler.
Die Täler heißen:
- Isartal
- Laabertal
- Vilstal
Durch den Landkreis Landshut fließen drei Flüsse:
Die Flüsse heißen:
- Isar
- Laaber
- Vils
In der Mitte vom Landkreis Landshut liegt die Stadt Landshut.
Die Stadt Landshut gehört nicht zum Landkreis Landshut.
Im Landkreis Landshut wohnen mehr als 160 Tausend Einwohner*innen.
Das sind sehr viele Menschen.
Die Landkreis Landshut hat eine Fläche von 1.348 Quadrat-Kilometer.
Ein Quadrat-Kilometer ist einen Kilometer lang und einen Kilometer breit.
Quadrat-Kilometer kann man auch so schreiben: km².
1.348 km² ist eine sehr große Fläche.
Der Landkreis Landshut ist halb so groß wie das Bundes-Land Saarland.

Der Landkreis Landshut hat 35 Städte, Märkte und Gemeinden.
Alle Städte, Märkte und Gemeinden finden Sie auf folgender Seite:
Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Landshut

Das Landrats-Amt ist in Essenbach.
Das Landrats-Amt ist in einem großen Haus.
In dem Haus sind viele Büros.

Im Landrats-Amt Landshut arbeiten ungefähr 600 Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter im Landrats- Amt haben viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Sie schreiben Briefe.
- Sie wenden Gesetze an.
- Sie beraten Menschen.
Im Landrats-Amt gibt es viele verschiedene Ämter.
Zum Beispiel das Jugend-Amt.
Familien brauchen manchmal Hilfe.
Oder Kinder und Jugendliche brauchen manchmal Hilfe.
Diese Hilfe bekommen die Familien beim Jugend-Amt.
Diese Hilfe bekommen auch die Kinder und Jugendlichen vom Jugend-Amt.
Ein weiteres Beispiel:
Im Landrats-Amt gibt es auch ein Bau-Amt.
Die Mitarbeiter im Bau-Amt geben die Erlaubnis zum Haus-Bau.
Oder zum Umbau von einem Haus.
Copyrightinformationen
Cookie-Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Die von Ihnen getroffene Auswahl kann über die Seite Datenschutz nachträglich geändert werden.
Sie haben die personalisierten Cookies nicht ausgewählt. Um diese Seite betreten zu können, müssen sie diese per Auswahl zulassen.
Sie haben das Komfort-Cookie nicht ausgewählt. Um den Zugriff auf das Element oder die Seite dauerhaft zu gewähren, müssen Sie dieses per Auswahl zulassen.
Notwendig:
Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können in Ihren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
Name: ASP.NET_SessionId
Dauer: Bis zum Beenden der Browsersession
Art: 1st Party
Kategorie: Notwendig
Beschreibung: Sitzungscookie für allgemeine Plattformen, der von Websites verwendet wird, die mit Microsoft .NET-basierten Technologien geschrieben wurden. Wird normalerweise verwendet, um eine anonymisierte Benutzersitzung durch den Server aufrechtzuerhalten.
Name: __RequestVerificationToken
Dauer: Bis zum Beenden der Browsersession
Art: 1st Party
Kategorie: Notwendig
Beschreibung: Wird vom System gesetzt, sobald ein Anmeldeformular auf der Seite angezeigt wird, es werden noch keine Inhalte geschrieben.
Name: ld-cookieselection**
Dauer: 30 Tage
Art: 1st Party
Kategorie: Notwendig
Beschreibung: Speichert die Einstellung der Cookie-Auswahl
Statistik & Analyse:
Cookies dieser Kategorie können über unsere Website von unserem eigenem Statistiktool, oder von Drittanbietern gesetzt werden. Sie dienen dazu, ein nicht personalisiertes, jedoch allgemeines Surfverhalten auf unseren Seiten zu erkennen. Über diese Auswertung können wir das Angebot der Webseite noch besser für unsere Besucher optimieren.
Name: Matomo/Piwik
Dauer: 30 Tage
Art: 3rd Party
Kategorie: Statistik
Beschreibung: Diese Webseite verwendet den Open Source Webanalysedienst Matomo, vormals Piwik, der mit Cookies arbeitet. Die durch Matomo erhobenen Daten werden anonymisiert und zu Analysezwecken in unserem Auftrag auf dem Server der digitalfabriX GmbH gespeichert. Wenn Sie mit der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, können Sie diese Funktionen hier deaktivieren. In diesem Fall wird in Ihrem Webbrowser ein Opt-Out-Cookie hinterlegt, der verhindert, dass Matomo Nutzungsdaten speichert. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, hat dies allerdings zur Folge, dass auch das Matomo Opt-Out-Cookie gelöscht wird. Das Opt-Out muss bei einem erneuten Besuch unserer Seite daher wieder aktiviert werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass im Falle der Nutzung der Opt-Out-Funktion gegebenenfalls nicht sämtliche Möglichkeiten dieser Webseite vollumfänglich nutzbar sind.
Komfort:
Durch diese Cookies können wir Ihnen eine erweiterte Funktionalität bereitzustellen. Die Cookies können von uns selbst, oder von Drittanbietern gesetzt werden, deren Dienste wir auf unseren Seiten verwenden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige oder alle dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.