Landkreis

Ein Stück vom Herzen Bayerns

Der Landkreis Landshut ist in vielerlei Hinsicht wie Bayern im Kleinformat: Er ist eine Region von unverwechselbarer Eigenart, modern, wirtschaftlich stark und zugleich ist der Großteil der Menschen, die hier leben, verwurzelt in den Traditionen Bayerns und stolz auf seine reiche, fast 8000-jährige Kulturgeschichte.

Auch die Entwicklung des Kreises ist beispielhaft für das Aufsteigerland Bayern und den Bezirk Niederbayern: Im Jahr 1972, als der heutige Kreis aus den früheren Landkreisen Landshut, Rottenburg und Vilsbiburg sowie aus Gemeinden der Kreise Freising, Mainburg und Mallersdorf gebildet wurde, hatte er 98.000 Einwohner; heute sind es über 160.000 (161.191 Menschen (Stand: 31.12.2020).

Der Landkreis Landshut vor:
Video über unseren Landkreis Landshut