16. - 20. Mai - Führerscheinstelle für Parteiverkehr geschlossen

10. Mai 2022 : Der Führerschein-Pflichtumtausch und die längere corona-bedingte Pause der Fahrschulen bringt die Führerscheinstelle am Landratsamt Landshut an die Kapazitätsgrenze, eine Vielzahl von Neuanträgen, Verlängerungen und Umschreibungen von Führerscheinen konnten bisher noch nicht bearbeitet werden. Um den Bearbeitungsstau auflösen zu können, wird in der kommenden Woche, von 16. bis 20. Mai 2022 die Führerscheinstelle für den üblichen Parteiverkehr nicht geöffnet sein – auch die telefonische Erreichbarkeit wird größtenteils eingeschränkt, damit die offenen Anträge zügig und ohne weitere Unterbrechung abgearbeitet werden können.

Bei Notfällen ist ein Ansprechpartner unter Tel. 0871 408-2164 erreichbar, die zentrale E-Mail-Adresse fahrerlaubnis@landkreis-landshut.de wird nur eingeschränkt abgerufen, da die Antragsbearbeitung im Vorderpunkt steht.

"Wir haben uns für diesen Schritt entschlossen, um die Wartezeiten auf die neuen Führerscheine wieder deutlich reduzieren zu können. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tun bereits, was sie können – doch gerade kurz vor Ende der ersten Frist zum Führerschein-Umtausch sind wir von Anträgen quasi überrannt worden, weil ein großer Teil der Betroffenen erst kurz vor knapp reagiert“, erklärt Landrat Peter Dreier.

Ab Montag, 23. Mai 2022 soll die Führerscheinstelle wieder zu den üblichen Parteiverkehrszeiten öffnen. Wichtig ist jedoch, dass die Besucher weiter die vorherige verpflichtende Terminvereinbarung beachten, die für das gesamte Landratsamt gilt. In Kürze wird ein Terminbuchungssystem an den Start gehen, um die Wartezeiten deutlich zu reduzieren.