Fachkräfte aus den eigenen Reihen

10. Oktober 2023 : Ausbildung erfolgreich beendet
Bild: Stellvertretender Landrat Fritz Wittmann (l.) und Ausbildungsleiterin Theresa Schmailzl (r.) gratulieren Julia Pichlmeier, Nadine Eierkaufer und Christin Wallner zur bestandenen Abschlussprüfung.

Allen Grund, stolz zu sein, haben drei junge Frauen der Kreisverwaltung Landshut: Sie haben ihre Prüfungen bestanden und somit ihre Ausbildung beim Landkreis Landshut erfolgreich beendet. Sie beschreiten nun mit diesem Glücksgefühl und zahlreichen Glückwünschen im Gepäck den weiteren Berufsweg.

„Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Sie spüren nun, wie schön es ist, ein gestecktes Ziel zu erreichen“, lobte der stellvertretende Landrat Fritz Wittmann. Zusammen mit Ausbildungsleiterin Theresa Achatz gratulierte er Nadine Eierkaufer, Julia Pichlmeier und Christin Wallner persönlich zu ihrem Abschluss.

Im September 2020 begann Julia Pichlmeier ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Während dieser Zeit absolvierte sie den praktischen Teil der Ausbildung im Landratsamt Landshut und die beiden theoretischen Teile in der Berufsschule und Bayerischen Verwaltungsschule. Mit der erfolgreich abgeschlossenen Prüfung startet die 19-jährige in ein festes Arbeitsverhältnis und ist ab sofort im Kreisjugendamt tätig. Nadine Eierkaufer und Christin Wallner begannen im September 2021 ihre Ausbildung in der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen. Nach der bestandenen Prüfung wurden sie zum 01. Oktober zur Beamtin auf Probe berufen und sind nun als Regierungssekretärinnen im Landratsamt Landshut tätig. Nadine Eierkaufer ist ab sofort im Sachgebiet 30 – Öffentliche Sicherheit, Waffen, Jagd und Gewerbe – eingesetzt; Christin Wallner verstärkt das Sachgebiet 52 – Besondere Soziale Angelegenheiten.

Fritz Wittmann bei der Gratulation: „Wir können uns glücklich schätzen, solch engagierte und gut ausgebildete Nachwuchskräfte in unseren Reihen zu wissen.“

(Teresa Späth, Pressereferentin Landkreis Landshut)