Die Zukunft in die Hand nehmen

05. Juni 2023 : Beratung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu beruflicher Weiterbildung

Im Dschungel der Möglichkeiten: von der Suche nach einer geeigneten Weiterbildung über die Beantragung bis hin zu einer finanziellen Förderung – im Landratsamt Landshut kann man sich über die vielfältigen Qualifizierungsangebote beraten lassen.

Michael Köhnke ist Weiterbildungsinitiator für Niederbayern und unterstützt die Kampagne „Komm weiter in Bayern“. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales berät Köhnke individuell sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer zu beruflichen Situationen und Zielen – und das persönlich, vor Ort und kostenlos. Das Sachgebiet Wirtschaftsförderung im Landkreis Landshut unterstützt diese Maßnahme und stellt Herrn Köhnke am Landratsamt Landshut einen Beratungsraum zur Verfügung. Bei „Komm weiter in Bayern“ liegt der Fokus darauf, Arbeitnehmer oder –suchende bei der beruflichen Qualifizierung zu unterstützen, um Fachkräftelücken zu schließen. Des Weiteren stehen die Weiterbildungsinitiatoren bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen in Unternehmen beratend zur Seite.

Der Beratungstag für Unternehmen findet am Mittwoch, den 14. Juni von 9 bis 12 Uhr in der Veldener Straße 15 statt.

Für Arbeitnehmer ist der Beratungstag am Mittwoch, den 12. Juli 2023 von 14 bis 17 Uhr, vorgesehen.

Für beide Beratungstage ist eine Anmeldung bei Herrn Köhnke (Tel. 08091-51-3067 oder per Mail m.koehnke@bfw-muenchen.de) erforderlich.

Zusätzliche Informationen zur Kampagne gibt es unter www.kommweiter.bayern.de.

(Teresa Späth, Pressereferentin Landkreis Landshut)