Ein Arbeitsfeld mit Zukunft

12. September 2022 : Freie Plätze bei Schulung für Angebote zur Unterstützung im Alltag

Es ist die größte Herausforderung unserer Gesellschaft, zeitgleich aber die größte Chance für einen krisenfesten und zukunftssicheren Arbeitsplatz: Die Pflege. Nicht nur in stationären Einrichtungen, sondern auch in privaten Haushalten besteht hier großer Bedarf. Denn es ist der große Wunsch vieler älterer Menschen, so lange wie möglich in den eigenen vertrauten vier Wänden bleiben zu können. Eine wichtige Rolle spielen hier „Angebote zur Unterstützung im Alltag“. Eine wertvolle Hilfe, wenn die Betroffenen nicht primär pflegebedürftig sind, das Führen des eigenen Haushaltes und Alltagserledigungen jedoch nicht mehr so leichtfallen.

Aus diesem Grund richtet das Landratsamt Landshut ab Mitte Oktober eine Schulung für Helfende zur Erbringung von Leistungen gemäß § 45a SGB XI aus. In 40 Stunden erhalten die Teilnehmer praxisnahe Tipps und Umsetzungsmöglichkeiten für die Angebote zur Unterstützung im Alltag– darunter fallen auch die so genannten „haushaltsnahen Dienstleistungen“. Die Schulungstermine sind am 18./19.Oktober sowie am 02./03. und 11. November im Landratsamt Landshut.

Ziel ist es, die Helfer auf das ehrenamtliche und nichtehrenamtliche Erbringen von Leistungen vorzubereiten, um hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen und zu begleiten sowie pflegende Angehörige zu entlasten. Der Schwerpunkt dieser Schulung liegt auf psychischen und gerontopsychiatrischen Erkrankungen.

Gerade bei Pflegegrad I – und hier besteht der größte Unterstützungsbedarf – ist keine „klassische“ Behandlungspflege an sich nötig, denn die Betroffenen können sich grundsätzlich selbst versorgen. Hier kommen stattdessen diese ambulanten Unterstützungsangebote ins Spiel, beispielsweise für Hauswirtschaftsleistungen oder Alltagsbegleitung.

Dafür stellen die Pflegekassen den Betroffenen einen monatlichen Entlastungsbetrag von 125 Euro zur Verfügung, der für solche Leistungen wie z. B. haushaltsnahe Dienstleistungen verwendet werden kann. Dafür müssen die Kassen den Anbieter offiziell als solchen anerkennen – ein Baustein dafür ist diese 40-stündige Schulung.  Dies kann im Prinzip von Jedermann absolviert werden: egal ob als ehrenamtlicher Helfer, Quereinsteiger und auch Personen, die bereits in der Pflege tätig sind.

Für weitere Informationen sowie Anmeldung steht die Landkreis-Seniorenbeauftragte Janine Weiß gerne zur Verfügung: Tel. 0871 408-2116 oder per Mail: seniorenbeauftragte@landkreis-landshut.de.