Mehr Sicherheit für Fahranfänger

20. Juli 2023 : „Könner durch Er-Fahrung“ gut angenommen

Kostenlos, aber nicht umsonst, ist das Fahrsicherheitstraining, das die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises und der Stadt Landshut in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Landshut mehrmals im Jahr anbietet. Im Juli fanden bereits zwei PKW-Trainingstage für Fahranfänger im Alter zwischen 18 und 27 Jahren statt.

Das Kooperationsprojekt „Könner durch Er-fahrung“ ist seit vielen Jahren ein etablierter Baustein in der Verkehrserziehung junger Menschen und beinhaltet viele präventive Aspekte. Das eigene Fahrzeug auch in schwierigen Situationen zu beherrschen ist die Basis für ein sicheres und unfallfreies Fahren. Neben einem theoretischen Training mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch praktische Übungen am Trainingsplatz absolvieren – dazu zählten Gefahrenbremsungen, Kurvenverhalten sowie Einpark- und Wendemanöver. Ein Schwerpunkt des Trainings lag auf die Sensibilisierung gegenüber dem Thema Alkohol am Steuer. In einem geschützten Rahmen mussten die Fahranfänger mit „Rauschbrillen“ eine nachgestellte Fahrzeug- bzw. Verkehrskontrolle überstehen. Sie testeten ihr „Können“ hinter dem Steuer mit der Rauschsimulation beim Slalomparcours und erkannten dabei die enorme Auswirkung von Alkohol oder Drogen auf die Fahrtauglichkeit.

Mit „Könner durch Er-fahrung“ sind die Fahranfänger nun noch fitter für die Straße und haben ihr Bewusstsein für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr geschärft. Im November sind für weitere Trainingseinheiten noch Plätze frei. Eine Anmeldung ist unter www.verkehrswacht-landshut.de erforderlich.

(Teresa Späth, Pressereferentin Landkreis Landshut)