JugendkulTour zu Gast in Pfeffenhausen

04. August 2023 : Vereine boten Vielfalt für die Jugend

Jede Menge geboten war Ende Juli bei der JugendkulTour in Pfeffenhausen, veranstaltet von der Kommunalen Jugendarbeit, dem Kreisjugendring Landshut und dem Markt Pfeffenhausen. Schon beim Vorbereitungstreffen mit Projektleiter Andy Stenzel und Mimi Sandmeyer im März waren viele Vereine und auch interessierte Jugendliche anwesend, um sich an diesem Aktionstag einzubringen. 

So wartete am Veranstaltungstag dann ein vielfältiges Angebot auf die Kinder und Jugendlichen. Beim SSV Pfeffenhausen konnten sie ihre Treffsicherheit beim Fußballdart beweisen. Mit Bällen hatte es man auch beim BC73 Pfeffenhausen: Hier wurde Banden-Billard gespielt, eine interessante Kombination aus Billard und Fußball. Aber auch am richtigen Billardtisch konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie man den Queue richtig einsetzt, um Punkte zu machen.

Ebenfalls mit Kugeln konnten die Kinder und Jugendlichen beim Sportkegelklub Oberlauterbach hantieren. Der SKK hatte eine mobile Kegelbahn für die Kinder und Jugendlichen aufgebaut. Die Kolpingfamilie und der Hallertauer Volkstrachtenverein Pfeffenhausen kümmerten sich dagegen um ausreichend Sitzmöglichkeiten und boten Zuckerwatte und Popcorn an. 

Bei der Feuerwehr ging es heiß her: Die Aktiven zeigten Brandlöschübungen, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch mithelfen konnten. Die Mitglieder des Jugendforums halfen tatkräftig beim Auf- und Abbau mit und betreuten die Stationen, an denen man sich beispielsweise ein Airbrush-Tattoo auf die Haut sprühen lassen oder einen Button gestalten konnte. 

Im Zirkuszelt konnten die Jugendlichen unter Anleitung von Graffiti-Künstler Oliver Skarvan mit einer selbst gestalteten Schablone ein Motiv auf einen Turnbeutel sprayen. Den richtigen Beat und Musiktitel zu finden, wie ein DJ, konnte man bei Sozialpädagoge Manuel Pehl lernen und natürlich auch gleich selber ausprobieren. 

Wer eine Pause brauchte, konnte sich bei den Ehrenamtlichen an der Saftbar einen alkoholfreien Cocktail holen und in einen der gemütlichen Liegestühle legen. Abends gestalteten die Jugendlichen die Party mit von ihnen ausgesuchter und selbst aufgelegter Musik. 

Trotz ein paar Regenschauern war die Stimmung gut: es waren zwischen 50 und 70 Jugendliche anwesend. Kreisjugendpflegerin Maria Kunschert zeigt sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung bedankt sich bei allen Beteiligten und der Gemeinde, besonders bei der Jugendbeauftragten Sabine Heß. 

Die JugendkulTour findet dieses Jahr noch drei Mal im Landkreis statt. Nächste Station ist am Samstag, 5. August im Ergomar in Ergolding und am Dienstag, 8. August in Buch a. Erlbach (Festplatz).

(Carina Weinzierl, Pressesprecherin Landkreis Landshut)