Gemeinsam für die ältere Generation

15. September 2022 : Steuergruppe Senioren für Stadt und Landkreis Landshut sucht neue Mitglieder

Der demografische Wandel ist in aller Munde – und er geht alle an: Deshalb ist bereits seit Jahren eine gemeinsame Steuergruppe für Seniorinnen und Senioren von Stadt und Landkreis Landshut aktiv und erfolgreich. Nachdem einige Aktive sich nun zurückziehen, werden neue Mitglieder aus dem Landkreis Landshut gesucht.

Die Ausarbeitung einer Pflegebedarfsplanung, die Beteiligung an verschiedenen Aktionswochen, die Erstellung des Wegweisers „Älter werden in der Region“, die Errichtung von Mitfahrbänken für mehr Mobilität oder auch die Verteilung von Notfallmappen und -dosen: Die Liste der erfolgreich umgesetzten Projekte mit Beteiligung der Steuergruppe sind lang. Ein wichtiges Gremium ist das ImpulsNetzwerk Senioren, bestehend aus Fachleuten im Seniorenbereich, zweimal jährlich tagt und inhaltlich durch die Steuergruppe vorbereitet wird.

Die Mitglieder der Steuergruppe haben die Chance, die Angebote für Senioren selbst aktiv mitzugestalten und das Thema Älter werden in der Region Landshut „attraktiv“ zu halten: Insgesamt oder auch für einzelne Gemeinden, für sich selbst und für die Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Deshalb sucht die Steuergruppe nun weitere aktive Mitglieder aus dem Landkreis, die sich einbringen wollen für ihre Gemeinde. Pro Jahr fallen für die ehrenamtliche Tätigkeit etwa vier Termine mit je zwei bis drei Stunden Zeitaufwand an. Durch die Mitarbeit können gemeinsame Projekte für den Landkreis bzw. die Region Landshut oder sogar für oder mit einer Pilotgemeinde geplant und umgesetzt werden. Denn nur so ist es möglich, die wichtigen Themen aus der Pflegebedarfsplanung und dem seniorenpolitischen Gesamtkonzept zum Wohl der Seniorinnen und Senioren voranzubringen.

Christian Eisenried (ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter Weng), Patricia Hauer (Christliches Bildungswerk für den Bereich Senioren), Bernd Heinze (Geschäftsführer Evangelisches Bildungswerk), Johanna Fischer (Seniorenbeiratsvorsitzende Altdorf), Johanna Krieger (Altenheimseelsorge Dekanat Landshut), Carolin Völkner (hauptamtliche Seniorenbeauftragte Stadt), Ludwig Thoma (ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter Wörth und Vorsitzender Seniorenbeirat) , Helmut Huber (Seniorenbeirat Stadt Landshut), Nadja Limmer (Landshuter Netzwerk e. V.), Janine Weiß (hauptamtliche Seniorenbeauftragte des Landkreises) sind aktuell in der Steuergruppe engagiert und freuen sich über neue Gesichter in ihren Reihen.

Für weitere Informationen steht Janine Weiß, Seniorenbeauftragte des Landkreises, telefonisch unter Tel. 0871 408-2116 bzw. per E-Mail unter seniorenbeauftragte@landkreis-landshut.de zur Verfügung.