Diesen Donnerstag ist wieder Warntag

07. März 2023 : Auch im Landkreis Landshut werden Warnmittel getestet

Der nächste bayernweite Warntag findet an diesem Donnerstag, 9. März 2023 statt. An diesem Aktionstag die Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel – auch der Landkreis Landshut wird sich hieran beteiligen.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Beim Warntag wird zudem Cell Broadcast ausgelöst: eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird.

Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht.

Der Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.

Am Donnerstag wird ab 11:00 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an die kostenlose Bürger- und Info-App BIWAPP umgesetzt. Parallel können kommunale Warnmittel ausgelöst (z. B. Lautsprecherwagen oder Sirenen) werden.