Wälder, Wiesen und einfach Wandern

19. September 2022 : 10-jähriges Jubiläumswochenende zum Landshuter Höhenwanderweg am 24. und 25. September

121 Kilometer, eine Reihe von Sehenswürdigkeiten und Denkmälern, spannende Orte und einen herrlichen Blick über das Isartal – das bietet der Landshuter Höhenwanderweg von Buch am Erlbach bis Hüttenkofen. Heuer feiert Stadt und Landkreis Landshut sein 10-jähriges Jubiläum.

Am 19. Juli 2012 eröffnete der damals amtierende Landrat Josef Eppeneder den Landshuter Höhenwanderweg – ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Landshut, der drei Landkreis-Gemeinden Eching, Buch am Erlbach und Tiefenbach, Institutionen und des Vereins ArLan (Archäologie in Stadt und Landkreis Landshut), der Initiator und Ideenursprung des Projektes. Mit Hilfe vieler Hände und Köpfe von Geschichts- und Naturfreunden, Heimatforschern und Archäologen entstand ein Wanderweg, der an kunsthistorischen Schätzen und Naturschönheiten vorbeiführt. Ziel des Projektes war von Beginn an, ein attraktives Naherholungsangebot für Touristen und Einheimische zu schaffen und gemeinsam zu vermarkten. Der Weg und seine Routen sollen die reizvolle landschaftliche Schönheit der Region Landshut zeigen.

Seit nun zehn Jahren ist der Landshuter Höhenwanderweg Sommer wie Winter ein beliebtes Ziel zahlreicher Freizeitsportler, Sonntagsspaziergänger oder Gelegenheitswanderer. Doch was ist das Erfolgsrezept des Projekts? Entlang der Wanderrouten geben viele Infotafeln Orientierung durch Raum und Zeit – sie erzählen von archäologischen Fundstätten, kulturgeschichtlichen Schätzen oder von Reichtümern der Natur und der Entstehung der niederbayerischen Landschaft. Neu sind die Audio-Dateien, die sich unterwegs mittels Smartphone abhören lassen. An zehn der 62 Infotafeln sind QR-Codes zum Scannen angebracht, die direkt zu den spannenden und kurzweiligen Geschichten, erzählt von den Machern des Höhenwanderwegs, weiterleiten. Ein interessantes Erlebnis für Alt und Jung, Landkreisbesucher und Einheimische, Genießer und sportliche Kilometerfresser.

Zum 10-jährigen Jubiläum des Landshuter Höhenwanderweges steht ein Aktionswochenende mit einem bunten Rahmenprogramm an. Am 24. und 25. September ist in Stadt und Landkreis Landshut einiges geboten: Vorträge zu Besonderheiten historischer Stätten und Bodendenkmälern sowie geführte Wanderungen und Besichtigungen sonst verschlossener Orte sind nur wenige Auszüge aus dem umfangreichen Jubiläumsprogramm. Auf die Besucherinnen und Besucher warten unter anderem musikalische und kulinarische Schmankerl während sich die kleinen Wanderer am Tragerlrutschen und Wasser-Zielspritzen erfreuen. Ermüdete Wanderer können das Angebot des kostenlosen Busshuttles oder von Kutschfahrten in Anspruch nehmen.

Anlässlich des zehnten Geburtstages wurden die beiden Karten Höhenwanderweg 1 und Höhenwanderweg 2 in einer neuen Karte zusammengefasst. Damit ist das gesamte Wege- und routennetz noch übersichtlicher und einfacher verfügbar. Die neue Wanderkarte gibt es ab Samstag, den 24. September in der Tourist-Info im Rathaus der Stadt Landshut oder beim Landratsamt im Büro für Tourismus. Auch in den angrenzenden Gemeinden liegt die Wanderkarte aus.

Alle Rundwanderwege findet man zudem kostenlos auf der Homepage unter www.tourismus-landshut.de, auch als GPX-Export. Das detaillierte Rahmenprogramm zum Jubiläumswochenende ist auf der Website der Stadt Landshut unter https://www.landshut.de/kultur-sport/freizeiteinrichtungen/landshuter-hoehenwanderweg einsehbar.

(Teresa Späth, Pressereferentin Landkreis Landshut)