23. / 25. / 26. Sept. - Altstoffsammelstelle geschlossen
Die Staatsstraße 2083 ist wegen Brücken- und Straßenbauarbeiten seit Mai zwischen Gerzen und Vilsbiburg gesperrt. In der Woche vom 21. bis 25. September wird auf der gesamten Strecke ein Ortbetonbankett eingebaut. Die Altstoffsammelstelle sowie das Unternehmen Fedlmeier Kompost & Erdenwerk sind in dieser Zeit nicht erreichbar.
Die Altstoffsammelstelle ist deshalb am 23., 25 und 26. September geschlossen. Die Arbeiten mussten gegenüber der ursprünglichen Ankündigung um eine Woche verschoben werden. Der Grund sind fehlende Kapazitäten beim Ortbetonbankettbauer.
Das Staatliche Bauamt appelliert an die Autofahrerinnen und Autofahrer, sich an die Absperrungen zu halten. Wird die Baustelle unberechtigt durchfahren, kann dies zu dauerhaften Schäden am frischen Beton sowie zu Verunreinigungen an den Fahrzeugen führen. Außerdem entstehen durch solche Schäden Verzögerungen im Bauablauf.
Die Staatsstraße wird aufgrund ihres schlechten Zustands auf einer Länge von 5,4 Kilometern instand gesetzt und darf zwischen Rutting und Mühlen bis Ende Oktober nicht befahren werden. Parallel laufen die Brückenarbeiten noch bis Ende des Jahres.
Die seit Mai aktive Umleitung bleibt bestehen: in Fahrtrichtung Vilsbiburg über die Staatsstraße 2054 nach Geisenhausen und von dort über die Bundesstraße 299 sowie in Fahrtrichtung Frontenhausen in entgegengesetzter Richtung.