Ehrung der Abschlussbesten

20. Juli 2023 : Absolventen der Mittelschulen in Stadt und Landkreis Landshut verabschiedet
Bild: Die Abschlussbesten gemeinsam mit stellvertretendem Landrat und Schulamtsdirektor Sebastian Hutzenthaler, Schulamtsdirektor Michael Kugler, Schulamtsdirektorin Sylvia Blank, Oberbürgermeister Alexander Putz und Altdorfs Zweiter Bürgermeisterin Maria Hohenester.

„Heute erhaltet ihr den verdienten Lohn für Eure Mühen.“, lobte Michael Kugler, Schulamtsdirektor der Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Landshut. Gemeinsam mit stellvertretenden Landrat und Schulamtsdirektor Sebastian Hutzenthaler sowie Oberbürgermeister Alexander Putz konnte er von jeder Mittelschule jeweils die besten Absolventen des Qualifizierenden bzw. des Mittleren Schulabschlusses auszeichnen.

Insgesamt verzeichnet der Jahrgang 2022/2023 aller Mittelschulen in Stadt und Landkreis Landshut über tausend Absolventinnen und Absolventen, die nun den „Quali“ erfolgreich abgeschlossen oder den Mittleren Schulabschluss in der Tasche haben. Hiervon haben 29 eine „1“ vor dem Komma stehen. Sebastian Hutzenthaler und Alexander Putz waren sich einig, dass sich die jungen Schülerinnen und Schüler mit ihrem Abschluss ein hervorragendes Standbein für die Zukunft geschaffen hätten. In einer wirtschaftlich starken Region wie der Stadt und dem Landkreis Landshut stünden ihnen nun alle Wege offen, da die Betriebe in Handwerk, Industrie und Dienstleistung händeringend nach motivierten und leistungsfähigen jungen Menschen suchen würden. „Dass wir eine starke Bildungsregion sind, haben wir besonders auch unseren sehr guten Mittelschulen und ihren Lehrkräften zu verdanken“, hob Hutzenthaler hervor. Michael Kugler schloss sich den Dankesworten an und gab abschließend seinen Schützlingen persönliche Glückwünsche mit auf den Weg.

Die geehrten Quali-Schüler im Einzelnen jeweils mit ihrer Mittelschule: Sebastian Barth (Schönbrunn), Bayram Karabulut (Nikola), Emily Senger (Wolfgang), Christine Nitzl (Buch a. Erl.), Melissa Karasidis (Altdorf), Tanja Harrer (Pfeffenhausen), Fee Stiller (Kronwinkl), Maedeh Khaliqi (Ergoldsbach), Josepha Poschmann (Gerzen), Celine Pietsch (Niederaichbach), Valentin Fries und Ronja Koch (Essenbach), Maxi Knödlseder und Isabella Pable (Furth), Hannah Flach (Velden), Inderst Simon (Oberroning), Andrei-Daniel Spînu und Mia Strasser (Geisenhausen), Violetta Sidorenko (Vilsbiburg), Felix Grünbauer (Rottenburg-Hohenthann) und Denis Foniqi (Ergolding).

Die besten M-Schüler, ebenfalls mit ihrer Mittelschule: Luke Rodrigues und Natalia Xhemajliu (Schönbrunn), Katharina Nitzl (Kronwinkl), Christine Lurz (Vilsbiburg), Bozhidara Ivanova (Altdorf), Kaltrina Isufi (Ergoldsbach), Julius Cordes (Rottenburg-Hohenthann), Sophia Cafariello (Ergolding), Regina Geigenberger (Montessori-Schule Geisenhausen) und Julian Fischer (Oberroning).

Das Altdorfer Bläserensemble unter der Leitung von Christine Westermair übernahm die musikalische Gestaltung der Feierstunde im Altdorfer Bürgersaal.