Ferien in der Gastro

15. Mai 2023 : Spannende Praktikumstage rund um die Gastronomie

Neben dem Erfolgsmodell „Ferien in der Werkstatt“, bietet der Landkreis Landshut gemeinsam mit sieben Kooperationspartnern in diesem Jahr erstmalig spannende Praktikumstage rund um die Gastronomieberufe an. Schülerinnen und Schüler aus der 8. und 9. Klasse aller Schularten können sich einen Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeiten in der Gastronomie verschaffen und hinter die Kulissen blicken.

Von Montag, 04. September bis Freitag, 8. September 2023 dürfen die Jugendlichen in der Küche vom Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Landshut gemeinsam mit den Gastronomen verschiedenste Lebensmittel verarbeiten. Die Brotmacher GmbH, die Gärtnerei Wachtler, das Team der Großküche des Lakumed Landshut-Achdorf, der Weltacker Landshut e. V., die Ernährungsfachkraft Frau Christiane Jenkins sowie DEHOGA Kreisvorsitzender Markus Scheugenpflug geben zudem einen Einblick in deren Betriebe und sind für alle Fragen der interessierten Mädchen und Jungen offen.

Die Gastro-Ferien finden in der letzten Sommerferienwoche täglich von 8.00 bis ca. 16.00 Uhr statt. Die Teilnahme inklusive Mittagessen und Getränke ist kostenlos. Eine Bewerbung mit Adresse und Zustimmung der Eltern ist bis 17. Juli 2023 per Mail an berufsorientierung@landkreis-landshut.de einzureichen. Für Rückfragen steht der Bildungskoordinator des Landkreises Landshut, Harald Fellner, unter Tel. 0871 408-1155, zur Verfügung.

(Teresa Späth, Pressereferentin Landkreis Landshut)