Interkulturelles 1x1 zur Ukraine

16. März 2023 : Infos und Tipps zu einem reibungslosen Umgang miteinander

Seit vielen Jahren beschäftigt er sich in Forschung und Lehre mit der Aufnahme und Vermittlung interkultureller Kenntnisse: Professor Dr. Stefan Schmid - ein Professor für interkulturelle Psychologie und Wirtschaftspsychologie an der FOM München.

Harald Fellner, Integrationsbeauftragter des Landkreises Landshut, konnte Prof. Dr. Schmid als Referent für den Vortrag „Interkulturelles 1x1 zur Ukraine“ gewinnen und den Münchener nach Landshut holen. Interessierte bekommen in 90 Minuten wertvolle und praxiserprobte Informationen für das Zusammenleben mit ukrainischen Flüchtlingen und den möglichst reibungslosen Umgang miteinander im täglichen Leben. Ehrenamtliche Asylhelferinnen und Asylhelfer erhalten Tipps zur Unterstützung von Flüchtlingen bei der Bewältigung zahlreicher organisatorischer Aufgaben von der Registrierung bis zum Arzt- oder Schulbesuch.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 30. März 2023, um 19:00 Uhr im Vortragsraum des Katholischen Jugendsozialwerks, Ritter-von-Schoch Straße 1, 84036 Landshut, statt. Kostenlose Parkplätze stehen vor dem Haus in ausreichender Zahl bereit. Um die Planung zu erleichtern, wird um Anmeldung per Mail an harald.fellner@landkreis-landshut gebeten.

(Teresa Späth, Pressereferentin Landkreis Landshut)