Landrat Peter Dreier verabschiedet Gauschützenmeister

16. Mai 2023 : Würdigung für Gerhard Schipper
Heinke Gschlößl, 1. Gauschützenmeisterin des Schützengaus Landshut, (3. v. l.) überreichte Gerhard Schipper (3. v. r.) seine Ernennungsurkunde zum Ehren-Gauschützenmeister. Mit dabei waren (v. l.) Hans Haintaler 2. Landesschützenmeister, Schippers Ehegattin Christl und 1. Landesschützenmeister Christian Kühn.

Landrat Peter Dreier verabschiedete den 1. Gauschützenmeister des Schützengaus Landshut Gerhard Schipper nach über 20 Jahren aus seinem Amt persönlich. „Dein Name ist ein Synonym für den Schützengau Landshut und deine Führung des Gaus ist bis zum Deutschen Sportschützenbund hinweg bekannt.“, lobte der Amtschef. Viele Kollegen von Gerhard Schipper aus der Gauvorstandschaft nahmen an der Verabschiedungsfeier im Landratsamt Landshut teil und würdigten sein vorbildhaftes ehrenamtliches Engagement.

Im Rahmen der Verabschiedungsfeier erhielt Gerhard Schipper noch eine besondere Auszeichnung: Er ist zum Ehren-Gauschützenmeister des Schützengaus Landshut ernannt worden. Heinke Gschlößl, 1. Gauschützenmeisterin, überreichte ihm die Ernennungsurkunde. „Keinem anderen als ihm würde die vorzunehmende Auszeichnung aus unserer Sicht zustehen.“, betonte sie bei ihrer Laudatio für Gerhard Schipper.

Der 73-Jährige ist im Januar 1970 in den Schützenverein St. Hubertus Niederaichbach eingetreten. Dabei hat er schon frühzeitig im Schützenwesen Aufgaben übernommen, so dass er auf ein über 50-jähriges ehrenamtliches Engagement zurückblicken kann – anfangs in seinem Heimatverein, u. a. als Schriftführer, Sport- und Jugendleiter, Vereinskassier oder Schützenmeister. Später übte er auch im Schützengau Landshut verschiedene Ehrenämter aus. Aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes konnte Gerhard Schipper im Verlauf seiner Funktionärstätigkeit im Schützenwesen viele Ehrungen in Empfang nehmen.

(Teresa Späth, Pressereferentin Landkreis Landshut)