Landshuter Klima- und Umweltpreis 2024

09. April 2024 : Gemeinsam mit Stadt und Landkreis - Bewerbungsfrist 15. Mai
Landrat Peter Dreier, Vorsitzender Jürgen Schindlbeck und Oberbürgermeister Alexander Putz freuen sich auf den diesjährigen Umweltpreis.

Erstmalig wird 2024 der Landshuter Klima- und Umweltpreis vom Landshuter Umweltzentrum e. V. in Kooperation mit der Stadt Landshut und dem Landkreis Landshut ausgelobt. Der Preis ist mit 3.000 € dotiert. Das Preisgeld kann dabei auf mehrere Bewerber aufgeteilt werden.

Der regionale Preis zielt darauf ab, außergewöhnliches Engagement und nachhaltige Initiativen in der Region zu würdigen und zu fördern und dadurch auch weitere Personen und Gruppen aus Stadt und Landkreis Landshut zu motivieren, sich aktiv für den Klima- und Umweltschutz vor Ort einzusetzen.

„Wir freuen uns auf viele Bewerbungen für den Preis, die das vielfältige Engagement für Klima- und Umweltschutz in der Region widerspiegeln“, erklärt der Oberbürgermeister Alexander Putz der Stadt Landshut. Der Vorsitzende des Landshuter Umweltzentrums, Jürgen Schindlbeck, betonte: „Es ist uns als Verein ein besonderes Anliegen, das Bewusstsein für ökologische Nachhaltigkeit zu schärfen und konkrete, wirkungsvolle Maßnahmen zu fördern, die einen Unterschied machen und zugleich andere ermutigen sollen.“

Einzelpersonen, Unternehmen, Schulen und nichtstaatliche Organisationen sind dazu aufgerufen, Projekte und Initiativen einzureichen, die in den letzten 24 Monaten durchgeführt wurden und einen besonderen Beitrag zum lokalen Klima- und Umweltschutz leisten. Eine Jury aus neutralen Experten wird die Einreichungen bewerten und den/die Gewinner auswählen. Bei einer Preisverleihung in feierlichem Rahmen werden das/die Siegerprojekt(e) vorgestellt und ausgezeichnet. „Durch den Landshuter Klima- und Umweltpreis wollen wir zeigen, dass jeder einen Beitrag leisten kann und dass gemeinsame Anstrengungen zu greifbaren Veränderungen führen“, so der Landrat Peter Dreier des Landkreises Landshut.

Der Bewerbungszeitraum läuft noch bis zum 15. Mai.

Weitere Infos:

www.la-klima-umweltpreis.de

Das Landshuter Umweltzentrum e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für den Schutz der Umwelt und die Förderung nachhaltiger Denkweisen einsetzt. Für alle Projekte arbeitet der Verein eng mit Wissenschaftlern, Unternehmen und anderen Organisationen zusammen, um innovative Lösungen für die Umweltprobleme zu entwickeln.

(Landshuter Umweltzentrum e. V.)