Mitgliederversammlung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Landshut

06. März 2023 : Vorbereitung der neuen EU-Förderperiode 2023-2027 - Im Anschluss findet eine LAG-Steuerkreissitzung statt

Am Mittwoch, 08. März 2023 findet um 18.00 Uhr die 9. Mitgliederversammlung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Landshut e. V. im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes, Veldener Str. 15 in Landshut, statt.

Neben dem Jahresbericht des LAG-Vorstandes und dem Bericht der Kassenprüfer stehen Informationen des niederbayerischen LEADER-Koordinators und ein Bericht der LAG-Managerin zum Umsetzungsstand der Lokalen Entwicklungsstrategie 2014-2022 (Aktionsplan und Monitoring) im Mittelpunkt der Versammlung. Ein weiterer Schwerpunkt ist in diesem Jahr die Ergänzung der Lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2027 sowie die Neufassung der Satzung.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung findet um 19.00 Uhr ebenfalls im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes eine LAG-Steuerkreissitzung statt. Auf der Tagesordnung steht die Neufassung der Geschäftsordnung für das LAG-Entscheidungsgremium.

Die Änderungen in der Satzung und Geschäftsordnung werden aus rein formalen Gründen nötig, u.a. wegen: Regelungen zum Interessenkonflikt, Regelungen zum Abstimmungsverfahren im Umlaufverfahren sowie in Online Verfahren und die Übertragung von Befugnissen zur LES-Änderung von der Mitgliederversammlung auf das LAG-Entscheidungsgremium (Steuerkreis).

Bis Ende März 2023 wird die LAG Landkreis Landshut dann durch den LEADER-Koordinator überprüft. Sollte sie alle Anforderungen erfüllen, kann anschließend die offizielle Anerkennung als LEADER-LAG in der Förderperiode 2023-2027 durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erfolgen. Erst danach können wieder Projekte von der LAG Landkreis Landshut ausgewählt werden.

Die Mitgliederversammlung sowie die Steuerkreissitzung sind öffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen. Bei einer Teilnahme wird um vorherige Anmeldung in der LEADER-Geschäftsstelle gebeten, Tel. 0871/408-1178 oder Mail unter: leader@landkreis-landshut.de. Informationen zur Arbeit der LAG sowie zu den LEADER-Projekten sind zu finden auf der Homepage: www.region.landshut.de/leader