Niederbayernschau - Stadt und Landkreis präsentieren sich gemeinsam in Halle 1, Stand 25

30. September 2022 : Stadt und Landkreis sind als Region Landshut vom 5. - 9. Oktober täglich von 9.30 - 18 Uhr auf der Niederbayernschau vertreten. Sie präsentieren sich mit Informationen rund um die Themen Bürgerhilfe, Kultur und Freizeit.

In der Landshut-Halle (Halle 1, Stand 25) bieten Stadt und Landkreis Landshut mit dem Seniorenbeirat der Stadt täglich von 10 Uhr - 12 Uhr und von 14 Uhr - 16 Uhr eine Bürgersprechstunde zu wechselnden Themen wie Pflege, Wohnberatung, finanzielle Unterstützung, Hilfsangebote für Menschen mit Behinderung sowie weiteren seniorenrelevanten Themen an. Das ausführliche Programm mit den Terminen ist in einer Informationsbroschüre zusammengefasst. Diese ist in der Tourist-Info im Rathaus in der Altstadt, im Rückgebäude des Rathauses 2 sowie im Landratsamt erhältlich.

Darüber hinaus stellen Stadt und Landkreis ihr vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot vor und wollen mit einem Hofnarr-Fotoshooting in Kooperation mit dem Verein Die Förderer die Vorfreude auf die nächste Landshuter Hochzeit wecken. Karten der zahlreichen Wander- und Radwege in Stadt und Landkreis laden dazu ein, die Region Landshut zu entdecken.

Auch weitere städtische Einrichtungen wie die Fachbereiche Digitalisierung, Sport und die Stadtbücherei sind vertreten und bieten ein Mitmachangebot der besonderen Art: Die Besucher können sich mit einer VR-Brille virtuell durch das Rathaus in der Altstadt bewegen oder „eSport“ an der Nintendo Switch-Konsole treiben. Die Stadtbücherei veranstaltet ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Die „BlueBots“-Roboter können programmiert werden, welche Wege sie laufen sollen. Die „Tonie-Box“ wartet mit Hörgeschichten und Musik auf die Jüngsten. Und mit dem Booki- und TipToi-Stift werden mehrsprachige Bilder- und Kindersachbücher digital unterstützt.