Auf dem Fahrrad fünfmal um die Erde

18. Oktober 2023 : Bürger legen beim STADTRADELN 2023 insgesamt über 206.000 km zurück
Bild: Die Gewinner des STADTRADELNS 2023 aus dem Landkreis Landshut und Markt Ergolding mit Landrat Peter Dreier, Erstem Bürgermeister Andreas Strauß (beide in der Mitte) sowie den Klimaschutzmanagern Thomas Kuntscher (links) und André von Mensenkampff (rechts).

Im Rahmen der Radmobilitäts-Aktion des Landkreises Landshut beteiligte sich auch der Markt Ergolding. Dabei traten im 21-tägigen Zeitraum zahlreiche Teilnehmer richtig in die Pedale. Die Bürger Ergoldings erreichten sogar einen neuen Rekord und setzten sich damit an die Spitze der Gemeinden.

Vor kurzem fand die Preisverleihung des STADTRADELNS 2023 statt. Der Markt Ergolding lud gemeinsam mit dem Landkreis Landshut die besten Radler der Einzel- und Teamwertungen zu einer kleinen Feierlichkeit in die Staatliche Realschule Ergolding ein. Da die Verleihung dieses Jahr gemeinsam organisiert wurde, führten die beiden Klimaschutzmanager und STADTRADELN-Koordinatoren Thomas Kuntscher und André von Mensenkampff durch den Abend. Landrat Peter Dreier und Bürgermeister Andreas Strauß lobten die gute Zusammenarbeit und zeigten sich beeindruckt von der großartigen Leistung der doch sehr unterschiedlichen Teams. Außerdem bedankte sich Strauß bei den zahlreichen Sponsoren in Ergolding, die diese Preisverleihung mit Verlosung erst möglich gemacht haben.

Die steigende Beliebtheit des bundesweiten Wettbewerbs war auch in unserer Region deutlich spürbar. Landkreisweit hat sich die Teilnehmerzahl mit 1.235 im Vergleich zum Vorjahr sogar verdoppelt. In 93 Teams kamen so in nur 21 Tagen über 206.000 Radl-Kilometer zusammen. „Das ist die Strecke fünfmal um die Erde – und das auf dem Fahrrad!“, so von Mensenkampff.  Besonders stolz machte die beiden Koordinatoren dabei, dass durch die Aktion rund 33 Tonnen CO2 vermieden wurden.

Da dieses Jahr der Landkreis Landshut zum wiederholten Mal die Kampagne federführend organisierte, konnte sich der Markt mit den anderen fünf teilnehmenden Kommunen messen. Durch die bereits mehrmalige Durchführung der Aktion und wachsende Beliebtheit setzte sich die Gemeinde verdient an die Spitze. „Unsere 708 Teilnehmer haben in 35 Teams gemeinsam über 101.000 Radlkilometer zurückgelegt. Das sind alles Rekordwerte“, freute sich Herr Kuntscher, Klimaschutzmanager des Marktes Ergolding.

Die Auswertung zeigte auch deutlich, dass das Thema Radmobilität für jede Altersgruppe wichtig ist. So erstreckte sich das Altersspektrum von 5 bis 81 Jahre. Erfreulich war in diesem Zusammenhang die Teilnahme von vier Ergoldinger Schulen beim zeitgleich stattfinden Schulradeln. Im Gymnasium, dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Landshut und der Grundschule fanden sich viele engagierte Kinder und Jugendliche, die zusammen ca. 7.500 km beitrugen.

Besonders beeindruckend war die Leistung der Staatlichen Realschule Ergolding. Mit 335 Mitglieder stellte sie nicht nur das mit Abstand größte Team, sondern dominierte mit über 31.000 km auch klar die Teamwertung. Dafür wurden sie sogar als bestes Team des Landkreises ausgezeichnet. Landrat Peter Dreier und Bürgermeister Andreas Strauß übergaben dazu die Urkunde des Klima-Bündnisses in Gold an Schülervertreter und den Schulleiter Alexander Köppl. Dieser war sichtlich stolz auf seine Teammitglieder. „Man startet einfach mit mehr Energie in den Tag, wenn man zuvor an der frischen Luft war“, so eine Schülerin auf die Frage nach deren Motivation.

Um auch radlstarke Kleingruppen zu prämieren, gab es ebenfalls einen Preis für den besten Streckendurchschnitt pro Team. Im Landkreis sicherte sich diesen das zweiköpfige Team „Mia Zwoa“ mit über 1.100 km pro Teilnehmer. In Ergolding radelte sich das Team der Allgemeinmedizin Thomas & Kollegen mit fünf Radlern und einem Mittelwert von 412 km ganz nach oben.

Bei der Einzelwertung waren es Kopf-an-Kopf-Rennen. In Ergolding setzte sich die Erstplatzierte Theresa Mirlach mit 1.147 km mit nur wenigen Kilometern Vorsprung an der Spitze ab und wurde deshalb mit der Auszeichnung des Klimabündnisses und des Marktes Ergolding in Gold geehrt. Wie gut man die Landschaft auf dem Rad erkunden kann, bewies auch der Gewinner im Landkreis Landshut. Andreas Heusel vom Team „Landratsamt Landshut“ hat unglaubliche 1.639 Kilometer zurückgelegt. Elisabeth Windele wurde per Zufall aus allen Teilnehmern gezogen und zeigte, dass jeder Kilometer zählt.

Als Besonderheit im Markt Ergolding gilt die bereits etablierte Foto- und Videochallenge, bei welcher die schönsten Bilder rund um die Kampagne eingereicht werden konnten. Sieger dieser Kategorie war Sebastian Kraft, welcher ein Foto beim Kilometer sammeln auf dem Weg in die Kita einreichte. Seine 5-jährige Tochter nahm ihren Preis, einen neuen Fahrradhelm, freudestrahlend entgegen.

Bei so vielen Radl-Kilometern haben die Teilnehmer auch das Radwegenetz vor Ort genau unter die Lupe nehmen können. Um irreführende Beschilderung, störender Bewuchs an Radwegen sowie fehlende Abstellanlagen oder aber auch vorbildlich gelöste Radverkehrswege zu melden, nutzt der Markt Ergolding bereits die Plattform RADar!. Damit alle Bürger diese Möglichkeit erhalten, können jetzt in allen Gemeinden des Landkreises Landshut Verbesserungsvorschläge gemeldet werden. Einfach über die Website https://www.radar-online.net/ registrieren registrieren und im Feld „Kommune“ entweder eine Gemeinde bzw. den Landkreis Landshut auswählen.

Zum Abschluss bedankten sich die beiden Klimaschutzmanager bei allen Teilnehmern und beglückwünschten die Sieger. Sie legten dar, dass vor allem in den kurzen Alltagsstrecken großes CO2-Einsparpotential vorliegt. Ob die Fahrt zum Einkaufen oder zur Arbeitsstelle. Wenn jeder dabei hinterfragt, ob das Auto nicht auch mal stehen bleiben kann, schreitet das Ziel der STADTRADELN-Aktion weiter voran: Radeln für ein gutes Klima!