Richtige Müllentsorgung auch bei Minustemperaturen

20. Dezember 2023 : Abfallwirtschaft des Landkreises informiert über Biotonne und Ascheentsorgung

Kachel- und Schwedenöfen erfreuen sich auch im Landkreis Landshut großer Beliebtheit – gerade wenn die Tage kürzer und auch deutlich kälter werden, setzen viele Bürger auf die heimelige Wärme eines Kaminfeuers. Bei der Entsorgung der Asche gibt es aber einiges zu beachten – alleine aus Sicherheitsgründen. Denn mit dem bloßen Auge sind kleine Glutnester leicht zu übersehen, brennende oder verschmorte Mülltonnen sind darum keine Seltenheit. Deshalb bittet die Abfallwirtschaft des Landkreises, nur vollständig erkaltete Asche in die Restmülltonne zu geben. Am besten sollte die Asche einige Tage in einem Metallbehälter unter Luftabschluss abkühlen.

Mit dem Irrglauben, Asche sei biologisch abbaubar und könne deshalb über die Biotonne entsorgt werden, räumen die Mitarbeiter um Sachgebietsleiter Gernot Geißler ebenfalls auf: Sie ist oftmals mit Schwermetallen belastet und kann nur sicher über den Restmüll entsorgt werden.

Bei Minusgraden haben die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft die Erfahrung gemacht, dass feuchte Biomüll-Abfälle häufig in der Tonne anfrieren. Bei der Abfuhr werden aber ausschließlich die Reste mitgenommen, die auch beim Auskippen auf den Mülltransporter herausfallen. Deshalb empfehlen die Abfallexperten, die Bioabfälle in Mülltüten auf Papierbasis – erhältlich in den Gemeindeverwaltungen - zu packen. Sie sorgen dafür, dass keine Reste in der Tonne festkleben. Auch das Einwickeln des Mülls in Zeitungspapier oder die leere Biotonne mit mehreren Lagen Zeitungspapier auszulegen können das Festfrieren verhindern.

Die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft appellieren zudem eindringlich: „Auch, wenn auf kunststoffähnlichen Biomülltüten steht, sie seien biologisch abbaubar: Sie sind kein Fall für die braune Tonne.“ Der Grund: In der Kompostieranlage erfolgt eine kostspielige Aussortierung, da diese Biomülltüten sich viel zu langsam im Rotteprozess zersetzen. Sie werden dann als Sortierreste der Verbrennung zugeführt. Letztendlich finden sich diese Kosten am Ende in der Abfallgebühr wieder.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.landkreis-landshut.de/themen/abfall-umwelt-wasser/ und in der Abfall-App des Landkreises Landshut.

(Teresa Späth, Pressereferentin Landkreis Landshut)