Wenn alles brennt: Praxisnahe Übung am Brandcontainer

06. Juni 2024 : Fünfzig Feuerwehrmitglieder absolvieren Training über Brand- und Löscharten in Bodenkirchen

Praxisnahe Übung hat es vom 21. bis zum 25. Mai in Bodenkirchen (Brandbezirk Süd) für 50 Feuerwehrmitglieder vom Landkreis Landshut gegeben. Denn in dieser Zeit war dort der Brandcontainer aufgestellt. In acht Durchgängen in dieser Woche mit durchschnittlich acht Teilnehmern pro Durchgang übte man hier alles, was im Brandfall wichtig sein würde und blitzschnell gehen müsse. Am Mittwoch besuchten Landrat Peter Dreier, der stellvertretende Kreisbrand Günter Deller, Kreisbrandinspektor Manfred Rieder, Fach-Kreisbrandmeister Florian Kleber, Kreisbrandmeister Florian Klement und Atemschutzausbilder Christian Eberl den Brandcontainer.

Bevor sie sich am Brandcontainer in der Praxis an die Arbeit machten, erhielten die Feuerwehrmänner und -frauen theoretischen Unterricht über die verschiedenen Brände und Brandarten selbst sowie über Schutzkleidung und Löschtechniken. Diese Löschtechniken übten die Mitglieder zudem mittels eines Stahlrohres, ehe es an die Praxis ging. Durch die Übung erhielten die Feuerwehrmitglieder einen Einblick in die Rauchentwicklung und darüber, wie diese richtig und mit möglichst wenig Wasser gelöscht werden kann.

Der Brandcontainer wurde vom Landesfeuerwehrverband in Unterstützung mit dem Staatsministerium des Inneren zur Verfügung gestellt. Dräger ist die Durchführungsakademie. Der Sicherheitstrupp während der Übungen erfolgte durch die Feuerwehren Bodenkirchen, Bonbruck und Aich. Von Seiten der Inspektion stand Fach-Kreisbrandmeister Florian Kleber und Atemschutzausbilder Christian Eberl von seinen der Inspektion dem Brandcontainerausbilder während der gesamten Woche bezüglich Betreuung und Unterstützung zur Verfügung. Für 2025 wurde der Brand-Container ebenfalls wieder angefragt und man hofft auf eine Zuweisung für den Landkreis Landshut.

Bildunterschriften:

1: Praxisnah übten fünfzig Feuerwehrmitglieder in mehreren Blöcken praxisnah das Bekämpfen von Bränden am Brandcontainer, der hierzu in Bodenkirchen aufgestellt wurde.

2. Echte Flammen, echter Rauch: Mit Feuerholz wurde der Brandcontainer befeuert.

3. Auch Vertreter der Kreisbrandinspektion sowie Landrat Peter Dreier (hinten, links) besuchten die Übenden und sprachen Lob und Anerkennung aus.