Ab 1. August - Bauanträge am Landratsamt online einreichen

02. August 2024 : Weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung

Eine noch effizientere Bearbeitung, eine beschleunigte Abhandlung der Anträge: Das sind die Ziele des Digitalen Bauantrags, der zum 1. August 2024 im Landratsamt Landshut eingeführt wird. Ab diesem Zeitpunkt können baurechtliche Anträge digital eingereicht werden. Nach umfassenden Vorbereitungen steht die Infrastruktur für die Digitalisierung der Baugenehmigungsverfahren bereit. Dieser Schritt verändert nicht nur die Prozesse in der Bauverwaltung, sondern bringt auch zahlreiche Vorteile für Bürgerinnen und Bürger sowie für die Kommunen mit sich. 

Die Antragstellung erfolgt vollständig online über den Internet-Browser. Es handelt sich um einen Online-Assistenten, der durch das Verfahren führt. Dadurch können in Zukunft alle Beteiligten, auch die Bürgerinnen und Bürger, den aktuellen Verfahrensstand ihrer Anträge auf einem entsprechenden Onlineportal einsehen. Auch die Gemeinden und Fachstellen sind sodann direkt beteiligt und können ihre Stellungnahmen digital abgeben, was zu einer schnelleren Bearbeitung des Verfahrens beiträgt. 

Mit der digitalen Bearbeitung ändert sich die Erstzuständigkeit für die Einreichung von Bauanträgen. Waren in verschiedenen Bereichen die Gemeinden die erste Anlaufstelle für Bauwerber, sind ab dem 1. August 2024 alle Bauanträge beim Landratsamt einzureichen – egal ob in digitaler oder in Papierform. Die Baugenehmigung wird weiter in Papierform erteilt. 

Für Landrat Peter Dreier ist die Einführung des Digitalen Bauantrags ein Meilenstein: „Wir gehen damit nicht nur einen großen Schritt in Richtung digitaler Verwaltung, sondern stellen auch die Bürgerfreundlichkeit in den Mittelpunkt mit vereinfachter und schnellerer Abwicklung von Bauprojekten. Wir hoffen, dass dieses Angebot auch gut angenommen wird." 

Weitere Infos:

https://www.landkreis-landshut.de/themen/bauen-und-wohnen/digitaler-bauantrag-haeufige-fragen/