Regionale Stärke mit Weitblick

11. Juni 2025: Landrat Peter Dreier zu Gast bei der Ludwig Rieder GmbH & Co. KG in Bayerbach
Wirtschaftsreferent Ludwig Götz, Landrat Peter Dreier, Christian Rieder und Bürgermeister Werner Klanikow (v.l.n.r.) bei der Führung durch das neue Bürogebäude in Bayerbach.

Im Rahmen eines Betriebsbesuchs informierten sich Landrat Peter Dreier, der Wirtschaftsreferent des Landkreises Landshut Ludwig Götz und der Bürgermeister der Gemeinde Bayerbach, Werner Klanikow, über die aktuelle Entwicklung der Ludwig Rieder GmbH & Co. KG. Das traditionsreiche Familienunternehmen mit Sitz in Bayerbach blickt auf eine über 140-jährige Geschichte zurück und zählt heute mit rund 150 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern in den Bereichen Heizung, Sanitär und Tiefbau in der Region – vom niederbayerischen Raum bis hin zur Region München. 

Besonderes Augenmerk lag beim Besuch auf dem neu errichteten Bürogebäude für den Geschäftsbereich Tiefbau. Das Gebäude wurde vollständig in nachhaltiger Holzrahmenbauweise errichtet und symbolisiert den zukunftsorientierten Anspruch des Unternehmens. Neben modernen Arbeitsplätzen dient das Gebäude auch als Energiezentrale: Über ein eigenes Fernwärmenetz werden künftig rund 40 Haushalte im Umfeld umweltfreundlich mit Wärme versorgt. 

Landrat Peter Dreier zeigte sich beeindruckt vom breiten Leistungsspektrum, der stabilen Auftragslage und der starken Mitarbeiterbindung des Unternehmens: „Die Firma Rieder ist ein Paradebeispiel für unternehmerische Bodenständigkeit, Innovationskraft und regionale Verantwortung. Es ist bewundernswert, wie hier seit Generationen ausgebildet, gebunden und zukunftsfähig gebaut wird.“ 

Als Zeichen der Anerkennung überreichte der Landrat Geschäftsführer Christian Rieder ein kleines Präsent – als Dank für das langjährige Engagement im Landkreis Landshut, die enge Verbundenheit mit der Region sowie als nachträgliche Gratulation zur Einweihung des neuen Bürogebäudes.