UnternehmerSchule kommt nach Landshut

Geschäftsplan, Rechtsformwahl und Internetauftritt – das sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Existenzgründer stellen müssen. Die „UnternehmerSchule“ der Hans Lindner Stiftung gibt ihnen dafür kostenfrei die nötigen Werkzeuge an die Hand: geballtes Wissen, persönliche Beratung und nützliche Kontakte. An sechs Abenden vermitteln dort Experten und Praktiker aus verschiedenen Bereichen, wie man Unternehmer wird und als solcher erfolgreich besteht.
Die Seminarreihe wird von der Hans Lindner Stiftung in Kooperation mit zahlreichen regionalen Netzwerkpartnern initiiert: das Landratsamt Landshut, die Stadt Landshut, die HWK Niederbayern-Oberpfalz, die IHK Niederbayern, das LINK Gründerzentrum Landshut, die Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen, die Sparkasse Landshut, die VR Bank Isar-Vils eG, die AOK Bayern – Die Gesundheitskasse, die ECOVIS Steuerberatungsgesellschaft mbH, die Branding Up Rehbrand GmbH und Maja Ambros Coaching unterstützen die Veranstaltungsreihe als Organisatoren und Referenten. Unter anderem sind der Landkreis Landshut, die Stadt Landshut und das LINK Gründerzentrum Sponsoren der Seminarreihe.
Das themenbezogene Programm ermöglicht auch die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen, um individuelle Wissenslücken zu füllen. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich.
Die Seminare 1 bis 6 finden jeweils ab 18:30 Uhr im LINK Gründerzentrum, Kiem-Pauli-Str. 8 in 84036 Landshut statt.
- Seminar 1 am 30. Oktober 2025: „Von der Person zum Markt“
Thema: Gründen mit Persönlichkeit: Schlüsselfaktoren zum unternehmerischen Erfolg - Seminar 2 am 13. November 2025: „Vom Markt zum Firmenaufbau“
Thema: Geschäftsidee, Geschäftsplan, Gründungsformalitäten, Überblick Fördermittel, Praxisbericht - Seminar 3 am 20. November 2025: „Vom Firmenaufbau zum Geschäft“
Thema: Informationen der Agentur für Arbeit, Rechtsformen, Steuern und Buchführung - Seminar 4 am 27. November 2025: „Vom Geschäft zu den Planzahlen“
Thema: Planung der Investitionen und der Lebenshaltungskosten, Umsatz- Ertrags- und Liquiditätsplanung, Finanzierung - Seminar 5 am 04. Dezember 2025: „Von den Planzahlen zur Wirklichkeit“
Thema: Versicherungen, Sozialversicherungen und Vertragsrecht - Seminar 6 am 11. Dezember 2025: „Von der Wirklichkeit in die Virtualität“
Thema: Onlinemarketing, Social Media und Internetauftritt - Spezialseminar ONLINE am 15. Dezember 2025: „Gründen im Nebenerwerb“
Thema: Informationen für Personen, die über eine Selbständigkeit im Nebenerwerb nachdenken
Nähere Infos und Anmeldung:
Telefon: 08723 20-3170
Email: Christina.Altmann@Hans-Lindner-Stiftung.de
www.Dahoam-in-Niederbayern.de/unternehmerschule