Landratsamt Landshut - Informationen zum Umzug

19. September 2025: Erreichbarkeit eingeschränkt

Nach dreijähriger Bauzeit ist es nun soweit: Das Landratsamt Landshut zieht nach Essenbach um. Da dies fast 40 Sachgebiete und 600 Arbeitsplätze betrifft, wird der Umzug mehrere Tage andauern.

Die wichtigsten Infos in Kürze:

  • Erster Umzugstag ist Donnerstag, 25. September 2025: Die Bürgerinnen und Bürger müssen von da an mit deutlichen Einschränkungen im Service rechnen.

  • Am Mittwoch, 1. und Donnerstag, 2. Oktober 2025, wird die Behörde komplett geschlossen sein – es werden auch keine Termine vergeben.  Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Online-Anträge zu nutzen oder ihre Anliegen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

  • Erster Betriebstag in neuem Landratsamt in der Josef-Neumeier-Allee 1 in 84051 Essenbach ist für Montag, 6. Oktober 2025 vorgesehen.

  • Die durchgehende telefonische Erreichbarkeit kann während des Umzugs ebenfalls nicht gewährleistet werden, zumal sich mit dem neuen Standort die Telefonnummern ändern werden. Ab dem 6. Oktober wird das Landratsamt unter 08703 9073-0 erreichbar sein.

  • Es werden auch die Durchwahlen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angepasst. Diese können ebenfalls ab dem 6. Oktober 2025 auf der Homepage des Landkreises Landshut abgerufen werden. 

Aufgrund der nötigen IT-Umstellung werden am 1. und 2. Oktober 2025 auch die Außenstellen der Zulassungsstelle in Rottenburg und Vilsbiburg nicht geöffnet sein. Kfz-An- und Abmeldungen können in diesem Zeitraum auch für den Bereich Landshut von den Zulassungsstellen der benachbarten Landkreise Kelheim, Straubing-Bogen, Dingolfing-Landau und Rottal-Inn vorgenommen werden. 

Nicht von den Schließtagen betroffen sind die Entsorgungseinrichtungen, wie beispielsweise die Reststoffdeponie Spitzlberg. 

Das Staatliche Gesundheitsamt verbleibt am bisherigen Standort in Landshut-Achdorf, der als medizinisches Zentrum weiterentwickelt wird. Die Adresse ändert sich auf Achdorfer Weg 7, 84036 Landshut. Der Zugang erfolgt weiter über den Haupteingang. 

Bei dem Verdacht oder der Gefahr einer Kindeswohlgefährdung sollen sich die Bürgerinnen und Bürger unbedingt an die Polizei wenden, die umgehend die Rufbereitschaft des Kreisjugendamtes informiert.

Neue Öffnungszeiten in Essenbach ab 06. Oktober: 

Montag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Dienstag: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Freitag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Eine Terminvereinbarung im Vorfeld wird dringend empfohlen – bitte nutzen Sie hier auch unsere Online-Dienste.