Nahverkehrsplan für die Region Landshut angepasst
Zur Sicherstellung eines attraktiven öffentlichen Personennahverkehrs und einer zukunftsfähigen Mobilität hat der Landkreis Landshut gemeinsam mit der Stadt Landshut und den Verkehrsplanern des Beratungsbüros PTV den Nahverkehrsplan erarbeitet. Der Nahverkehrsplan bildet die Grundlage für eine umweltverträgliche Entwicklung und Durchführung der lokalen und regionalen Verkehrsströme. Ziel des Nahverkehrsplans ist es, die Region Landshut als Wirtschafts-, Wohn-, Arbeits- und Naherholungsstandort weiterzuentwickeln. Dazu werden Ziele und Rahmenvorgaben für das ÖPNV-Leistungsangebot in quantitativer und qualitativer Hinsicht festgelegt.
Der Kreistag hat im Rahmen der Sitzung vom 16. Oktober 2023 den Nahverkehrsplan des Jahres 2023 final beschlossen. Wegen der Einführung des MVV-Gemeinschaftstarifs, aufgrund des Beitritts zum Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) ab 01.01.2026, wurde der Nahverkehrsplan des Jahres 2023 um diese Anpassung ergänzt. Weiterhin wurde der Nahverkehrsplan aufgrund der Abwicklung des Zweckverbandes Landshuter Verkehrsverbund (LAVV) fortgeschrieben.
Der gültige Nahverkehrsplan des Jahres 2023 wurde in den Bereichen Tarif, Tarifstruktur, Standards der Fahrzeugausstattung, Vertrieb und Marketing, angepasst.
Der Beitritt zum Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) wird zur Vereinheitlichung der Tarife, Optimierung des Liniennetzes und Verbesserung der Fahrgastinformation beitragen. Das übergeordnete Ziel ist die Steigerung der Attraktivität und Effizienz des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Landkreis Landshut.
Die überarbeitete Ausfertigung des Nahverkehrsplanes steht allen Interessierten zur Einsicht zur Verfügung. Sie finden diesen auf den Homepages des Landkreises unter: Fahrplanauskunft: Buslinien & Bahn | Landkreis Landshut
Weiterhin arbeitet der Landkreis Landshut intensiv an der Umsetzung der Inhalte des Nahverkehrsplanes. Die Verbindung zwischen Landshut und dem Markt Essenbach (Linie 537) wurde bereits zum Oktober 2025 verstärkt und die Ausweitung des Linienlaufs des Nordrings der „Landshuter Acht“ (Linien 533 und 534) startet zum Januar 2026.