Weiter kostenloser Rad-Transport ab Landshut
Der Öffentliche Personennahverkehr bleibt für alle Radfahrerinnen und Radfahrer im Landkreis Landshut attraktiv: Die kostenlose Fahrradmitnahme in der Südostbayernbahn bleibt auch 2026 weiter bestehen.
Nach intensiven Gesprächen haben die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) und die Gesellschaftsversammlung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) der Fortführung der kostenfreien Fahrradmitnahme zugestimmt. Im Landkreis Landshut ist die kostenfreie Fahrradmitnahme sowohl für Pendler, als auch für Freizeitnutzer, ein wichtiger Bestandteil der täglichen Mobilität. Deswegen hat sich der Landkreis Landshut mit Nachdruck für die Fortführung auch nach einem MVV-Beitritt engagiert.
Der Landkreis Landshut hat den Weg für ein weiteres Jahr kostenlose Fahrrad-Mitnahme in der Südostbayernbahn (SOB) im Rahmen der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Regionalmanagement geebnet. Der Landkreis Landshut ermöglicht seit 2003 die kostenfreie Fahrradmitnahme auf der Streckenrelation der Südostbayernbahn (SOB). Damit können Fahrgäste die Region Südostbayern mit dem Zug und dem Fahrrad erkunden, ohne hierfür ein zusätzliches Fahrradticket erwerben zu müssen. Die Verträge sollen möglichst zeitnah unterzeichnet werden, so dass die Bahnfahrer auf dieser Linie weiter ihre Fahrräder kostenlos mitnehmen dürfen, auch nach dem Beitritt zum Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) zum Jahreswechsel 2025/2026.
Eine genaue Übersicht, wo die kostenlose Fahrrad-Mitnahme gilt, ist unter folgendem Link zu finden: Fahrradmitnahme bei der Südostbayernbahn