Wohngeld

19. Februar 2026: Aktuell längere Wartezeiten

Bei der Entscheidung über die Wohngeldanträge ist derzeit mit längeren Wartezeiten zu rechnen, da es durch die Wohngeld-Plus-Reform 2023 und die Fortschreibung des Wohngelds ab 01.01.2025 zu einem sehr großen Antragsaufkommen gekommen ist und aktuell dementsprechend zu Bearbeitungsrückständen.

Uns ist bewusst, dass die aktuelle Lage für viele Haushalte durch die steigenden Preise gerade besonders herausfordernd ist.

Indem Sie Ihren Antrag vollständig mit den erforderlichen Unterlagen einreichen (Hinweise hierzu finden Sie unter:  www.landkreis-landshut.de im Bereich Wohngeld und von nicht zwingenden notwendigen Nachfragen (z. B. zum Bearbeitungsstand) absehen, können auch Sie dazu beitragen, die Bearbeitung zu beschleunigen.

Sollten Sie eine anderweitige Anfrage (z. B. Anforderung einer Negativbescheinigung) an die Wohngeldstelle gestellt haben, wird diese zeitnah erledigt.

Der Wohngeldantrag kann auch online eingereicht werden unter: www.landkreis-landshut.de im Bereich Wohngeld.

Bitte beachten Sie bei der Einreichung der Unterlagen per Mail, dass wir ausschließlich PDF-Formate und somit keine Fotos, Office-Dateien, Links und Internetdokumente etc. verarbeiten.

Bitte reichen Sie keine Originale ein. Sollte sich dies nicht vermeiden lassen, machen Sie diese bitte unbedingt als Originalunterlagen kenntlich, damit wir sie Ihnen im Anschluss an die Bearbeitung zurücksenden können. Seien Sie versichert, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Kräften bemühen, die Bearbeitungszeiten so kurz wie möglich zu halten.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Infoblätter:

Mietzuschuss

Lastenzuschuss