Neuerteilung der Fahrerlaubnis nach Entzug

Für Sie zuständig

Ansprechpartner/inTelefonTelefaxZimmerE-Mail
Andrea Brenninger
Stellvertretende Sachgebietsleiterin
0871/408-21590871/408-162159233Andrea.Brenninger@landkreis-landshut.de
Alexander Hagn
Sachbearbeiter
0871/408-21650871/408-162165233Alexander.Hagn@landkreis-landshut.de

Notwendige Unterlagen

Zur Bearbeitung Ihres Fahrerlaubnisantrages müssen Sie folgende Unterlagen mit dem Antragsformular beim Landratsamt oder über die Heimatgemeinde einreichen:

  • Bestätigung des Antrags durch die Wohnsitzgemeinde
  • 1 aktuelles "biometrisches" Passbild (Größe 35 x 45 mm)
  • Behördliches Führungszeugnis, Belegart 0 – zu beantragen in der Wohnsitzgemeinde
  • Nachweis über die Ausbildung in Erster Hilfe (9 UE zu je 45 Minuten – kein Online-Kurs)

Zusätzlich bei Anträgen für die Klassen A, A2, A1, AM, B, BE, L, T:

  • Sehtestbescheinigung (erhältlich bei Augenarzt, Augenoptiker, Betriebs- oder Arbeitsmediziner, TÜV)

Zusätzlich bei Anträgen für die Klassen C, CE, C1, C1E, D, DE, D1, D1E:

  • Gutachten/Zeugnis über das Sehvermögen (vom Augenarzt oder Betriebs-, Arbeitsmediziner)
  • Ärztliche Bescheinigung nach Maßgabe der Anlage 5 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)
  • Betriebs- oder arbeitsmedizinisches Gutachten bzw. medizinisch-psychologisches Gutachten (nur bei Klassen D, DE, D1, D1E)

Formulare und Merkblätter

Informationen des BayernPortals

Anschrift

Landratsamt Landshut

Veldener Str. 15
84036 Landshut
Adresse im BayernAtlas anzeigen Adresse in Google Maps anzeigen
Telefon: siehe Ansprechpartner
Fax: 0871/408-1003

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr
Montag: 13.30 - 15.30 Uhr
Donnerstag: 13.30 - 17.00 Uhr
Terminvereinbarung erforderlich!