Pflegeausbildung stärken und fördern

07. Februar 2023 : Regionaler Kompetenzverbund für Ausbildung in der Pflege erhält Fördermittel des Landesamtes für Pflege

Bildunterschrift: Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek überreichte Landrat Peter Dreier einen Förderbescheid zur Stärkung des Kompetenzverbundes für Ausbildung in der Pflege. (Bild: StMGP)

Der Kompetenzverbund für Ausbildung in der Pflege, der unter Federführung der Kommunalen Berufsfachschule für Pflege des Landkreises Landshut in Vilsbiburg gegründet und geführt wird, wurde dabei mit einer Fördersumme von bis zu 28 030 Euro bedacht. Er ist einer von 20 Verbünden, die entsprechend mit Mitteln des Gesundheitsministeriums unterstützt werden.

Den Förderbescheid hat Landrat Peter Dreier im Rahmen einer Feierstunde in Amberg entgegengenommen. „Unser Kompetenzverbund ist bereits jetzt ein Erfolgsmodell, dem sich immer mehr Partner über die Landkreis-Grenzen hinweg anschließen“, zeigte sich Dreier stolz. Insbesondere die Pflege-Ausbildung in Teilzeit wird sehr gut angenommen und ist im Zuge der Generalisierung der Pflegeausbildung in Vilsbiburg entstanden: „So können wir das dringend benötigte Pflegepersonal, die bereits in diesem Bereich als Quereinsteiger tätig sind, zu Fachkräften qualifizieren“, erklärt der Landrat.

Den Förderbescheid überreichte Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek. Er will den Auf- und Ausbau von Ausbildungsverbünden in der generalistischen Pflegeausbildung weiter voranbringen: „Der Pflegeberuf muss attraktiver werden, damit sich mehr junge Menschen für diesen erfüllenden und komplexen Gesundheitsfachberuf entscheiden. Dazu gehört eine generalistische Ausbildung, die auf die veränderten Strukturen und erhöhten Anforderungen in der Pflege angepasst ist. Durch die neue Ausbildung stehen den Absolventen alle drei Fachgebiete der Pflege offen.“

Der Minister unterstrich: „Diese enge Zusammenarbeit bringt viele Vorteile mit sich: Man kann die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen, personelle und fachliche Ressourcen bündeln, voneinander lernen und sich gegenseitig motivieren. Wir unterstützen die Bildung und den Ausbau von Ausbildungsverbünden finanziell und helfen auch Hochschulen bei der Etablierung dieser Zusammenarbeit."