Pflege-Bedarfsplanung für Landkreis und die Region Landshut

03. Mai 2022 : Wie groß ist der Bedarf an ambulanten (Stichwort: Pflegedienste), teilstationären (Tagespflege) und stationären Pflege-Einrichtungen in der Region Landshut (Stadt und Landkreis)?

Um diese wichtigen Fragen zu beantworten, sammeln der Landkreis Landshut und die kreisfreie Stadt Landshut seit dem Frühjahr 2020 in einem gemeinsamen Projekt entsprechende Daten. Ziel ist es, möglichst konkrete und belastbare Informationen zur Verfügung zu haben über den langfristigen Bedarf an solchen Einrichtungen und Dienstleistungen – und damit eine angemessene Versorgung der älteren Bevölkerung zu gewährleisten.

Grundlagen der Erhebungen sind statistische Daten und Informationen aus Einrichtungs- sowie aus einer Bürger-Befragung in der Region. Vor allem geht es dabei darum, zu erfahren, welche Unterstützungsleistungen in der Region Landshut vorhanden sind, damit ältere Menschen so lange wie möglich zu Hause wohnen bleiben können. Denn dieser Wunsch steht bei den allermeisten alten Menschen ganz weit oben auf ihrer Wunschliste fürs Leben im Alter.

Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure der Seniorenarbeit, Angehörige und andere Interessierte können die Auswertungen der Pflege-Bedarfsplanung nunmehr einsehen auf der Homepage des Landkreises. Die Prognosen und der ermittelte Bedarf bis zum Jahr 2039 wurden durch das Augsburger „Institut für Sozialplanung, Jugend- und Altenhilfe, Gesundheitsforschung und Statistik“ (SAGS) ermittelt.

Die Ergebnisse sowie Maßnahme-Empfehlungen, das heißt: was getan werden muss, damit ältere Menschen und deren pflegende Angehörige in der Region Landshut gut versorgt sind, stehen Interessierten unter folgendem Link zur Verfügung: www.landkreis-landshut.de/themen/senioren-und-inklusion/seniorenbeauftragte/

Wer an einer eingehenderen Vorstellung der Ergebnisse interessiert ist, kann sich eine Veranstaltung des „ImpulsNetzwerks Senioren“ zu dem beschriebenen Thema am Donnerstag, 19. Mai, 13 bis 15 Uhr, im Bürgersaal in Kumhausen vormerken. Eine Anmeldung dazu ist bis spätestens 11. Mai nötig bei Janine Bertram unter seniorenbeauftragter@landkreis-landhut.de oder Telefonnummer 0871-408-2116.

(Elmar Stöttner, Pressereferent Landkreis Landshut)