18. / 19. Okt. - Berufeschau Vilsbiburg

25. September 2024 : Heute schon an morgen denken

Zum 8. Mal, in einem zweijährigen Rhythmus, lockt die Berufeschau in Vilsbiburg am 18. und 19. Oktober 2024 über 65 Betriebe aus der Region an. Während die Berufeschau am Freitag nur Schulklassen für einen Besuch zur Verfügung steht, ist die Ausstellung am Samstag für alle Interessierten geöffnet. 

Die Veranstalter, die Stadt und die Mittelschule Vilsbiburg unter der Leitung von Lehrer Maximilian Fürg, das Regionalmanagement des Landkreises Landshut und die Staatlichen Schulämter Landshut stehen auch dieses Jahr wieder der Herausforderung gegenüber, der gesteigerten Nachfrage an Praktikantinnen und Praktikanten sowie Auszubildenden gerecht zu werden. Aufgrund der großen Nachfrage wurde der Außenbereich nochmals erweitert - Gartenbauer, Autohäuser, sowie Bau- und Tiefbauunternehmen informieren interessierte Schülerinnen und Schüler auf dem Festplatz. 

Nicht nur ortsansässige, große Firmen wie Flottweg oder Dräxlmaier, sondern auch kleinere Betriebe machen, allen voran das Handwerk, mit guten Zukunftsaussichten auf sich aufmerksam. Viele Unternehmen bieten die Möglichkeit einer dualen Ausbildung an. 

Für alle Beteiligten ergibt sich aus der Berufeschau Vilsbiburg eine „win-win-Situation“: Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern erhalten an den beiden Veranstaltungstagen einen Überblick über die aktuellen Ausbildungsberufe. Sie können Praktika und Bewerbungstermine vereinbaren. Auch gewinnen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Einblicke und Vorstellungen von einzelnen Tätigkeiten und Handlungsfeldern, indem sie Maschinen und Gerätschaften direkt vor Ort erproben können. Die Betriebe kommen in direkten Kontakt mit der jeweiligen Zielgruppe bzw. Auszubildenden und die Lehrkräfte aus den Schulen des Landkreises können die berufsorientierenden und berufsvorbereitenden Maßnahmen ihres Unterrichts mit den Schülerinnen und Schülern vertiefen.