Busexkursion mit Besichtigung von LEADER- und ILE-Projekten

10. Oktober 2023: LAG Landshut besucht Projekte in Ruhstorf an der Rott und Aldersbach

Im Herbst 2022 war die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Regionalinitiative Passauer Land zu Gast bei der LAG Landkreis Landshut und besichtigte LEADER-geförderte Projekte im Landkreis Landshut. Am Samstag, 28.10.2023, folgt nun der Gegenbesuch: Die Lokale Aktionsgruppe Landkreis Landshut lädt ihre Mitglieder und alle Interessierten zu einer Bus-Exkursion in den Landkreis Passau ein. Auf dem Programm stehen der Markt Ruhstorf an der Rott und das Kloster Aldersbach. 

Vorgestellt werden bei einem Rundgang durch die Ortsmitte von Ruhstorf an der Rott verschiedene Maßnahmen, die zur Belebung der Ortsmitte beitragen und über das EU-Förderprogramm LEADER bzw. das Regionalbudget der ILE an Rott & Inn gefördert wurden. 

In Kleeberg wird das „Kleeberger Kistl“ besichtigt, ein Verkaufscontainer, in dem rund um die Uhr bargeldlos Lebensmittel regionaler Landwirte erworben werden können: Ein Beispiel für kooperative Direktvermarktung. Zum Abschluss der Tour geht es nach Aldersbach. Bei einer Runde über das Klosterareal werden neue Nutzungen der historischen Gebäude vorgestellt, die ebenfalls über LEADER in den vergangenen Jahren gefördert wurden. 

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Die Kosten für den Bus werden übernommen. Die Verpflegung unterwegs zahlen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst. 

Anmeldung:

LAG-Geschäftsstelle
Telefon: 0871 408-1178
E-Mail: leader@landkreis-landshut.de

Informationen zur Exkursion bzw. der Arbeit der LAG unter:

www.region.landshut.de

Infos zu den Förderprogrammen: 

LEADER ist ein EU-Förderprogramm für welches sich Lokale Aktionsgruppen (LAG) mit einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) bewerben können. Mitglied in einer LAG können verschiedene Akteure sein (Kommunen, Unternehmen, Vereine, Privatpersonen). Ziel der Lokalen Aktionsgruppen ist eine selbst bestimmte, nachhaltige Entwicklung ihrer Region voranzutreiben. Dies geschieht zum einen durch die Vernetzung von Aktionen und Akteuren in der jeweiligen Region, und zum anderen durch die gemeinsame Entwicklung von Projekten. 

Für die EU-Förderperiode 2023-2027 wurde die LAG Landkreis Landshut anerkannt und erhielt ein Budget von 1.961.000 Euro. Mit diesem können Projekte mit Zuschüssen zwischen 7.000 und 200.000 Euro (in Ausnahmefällen auch mit bis zu 375.000 Euro) gefördert werden. Jede LEADER-Region hat ein eigenes Regionalmanagement (LAG-Geschäftsführer), welches erster Ansprechpartner ist. In Niederbayern sind die LAG-Gebiete identisch mit den Landkreisgrenzen. 

Bei einer ILE (integrierte ländliche Entwicklung) handelt es sich häufig um kleinräumigere Zusammenschlüsse zur interkommunalen Zusammenarbeit. Jede ILE hat ein Über das Regionalbudget können Kleinprojekte mit einem Zuschuss von bis zu 10.000 € gefördert werden. Auch die ILE-Regionen haben ein eigenes Regionalmanagement (ILE-Umsetzungsbegleiter). 

Ein Hinweis zum Datenschutz: Bei der Anmeldung zu den Veranstaltungen erheben, verarbeiten bzw. speichert die LAG-Geschäftsstelle verschiedene personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken: Planung, Organisation und Durchführung der Exkursion sowie veranstaltungsbezogene Kommunikation.

(Carina Weinzierl, Pressesprecherin Landkreis Landshut)