Aufwertung des Freibades wird mit LEADER-Mitteln gefördert

31. Mai 2022 : Ab dem nächsten Sommer können sich die Obersüßbacher auf ihr rundum erneuertes und aufgewertetes Freibad freuen – etwas über 100 000 Euro werden von der Europäischen Union im Rahmen der LEADER-Förderung übernommen.

Bürgermeister Michael Ostermayr durfte aus diesem Grund einen Förderbescheid in Empfang nehmen. Die LEADER-Managerin des Landkreises Landshut, Karoline Bartha, der niederbayerische LEADER-Koordinator Dr. Eberhard Pex und der Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe des Landkreises Landshut (LAG), Landrat Peter Dreier, unterstützten die Gemeinde als Projektträger bei der umfangreichen Antragsstellung, um diese hohe Fördermittelsumme zu erreichen.

Besonders die Kinder werden vom aufgewerteten Freibad begeistert sein. Denn es werden im Rahmen des Projekts eine Matschanlage, eine Wasserspielanlage und ein neues, beschattetes Planschbecken installiert. Aber auch für Erwachsene bietet das Freibad, neben einer gehörigen Abkühlung in den Becken, dann viele Vorteile: So sorgt nicht nur die neue Edelstahl-Breitwasserrutsche für Abwechslung. Mithilfe eines Schwimmbad-Lifters wird es für betagte und behinderte Freibadbesucher möglich sein, mit etwas mechanischer Unterstützung ins neue Schwimmbecken einzusteigen.

Die Gemeinde Obersüßbach ist im Besitz eines Freibades, welches sie seit 45 Jahren in den Sommermonaten betreibt. Da es mitten im Ort liegt, dient es während der Saison als Treffpunkt für alle Generationen. Darüber hinaus ist die Freizeiteinrichtung auch bei den Einwohnern, insbesondere bei Familien mit kleinen Kindern und Jugendlichen, aus den umliegenden Gemeinden aus Nieder- und Oberbayern beliebt. Schulen nutzen das Freibad für den Sportunterricht und Vereine bieten hier Schwimmkurse an.

Die Gesamtkosten für die über LEADER-geförderte Aufwertung belaufen sich auf knapp 350 000 Euro. Darüber hinaus investiert die Gemeinde Obersüßbach in die Sanierung noch eine weitaus größere Summe in die Sanierung und ersetzt das gemauerte Schwimmbecken durch eine Version aus Edelstahl und installiert moderne Technik. Auch das bestehende Gebäude mit Umkleiden, Sanitäranlagen und Kiosk wird grundlegend saniert. So soll die Anlage nach Abschluss der Bauarbeiten klimafreundlich betrieben werden – mithilfe einer Absorber-Anlage und eigens erzeugtem Solarstrom.

Unter dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“ stärkt das EU-Förderprogramm LEADER die ländlichen Regionen in Bayern bei ihrer selbst bestimmten Entwicklung. Informationen zu dem EU-Förderprogramm LEADER sowie zu den entwickelten und geförderten Projekten im Landkreis Landshut sind zu finden unter: www.region.landshut.de/leader

Bild: Landkreis-LEADER-Managerin Karoline Bartha (links), LAG-Vorsitzender Peter Dreier und der niederbayerische LEADER-Koordinator Dr. Eberhard Pex (rechts) übergaben Bürgermeister Michael Ostermayr den Förderbescheid für die Aufwertung des Obersüßbacher Freibades.