DB-Streik am 21. April: Besonders Schülerverkehr betroffen

20. April 2023 : Die EVG kündigt großflächigen Streik bei der Deutschen Bahn an: Schülerverkehr in Landshut am Freitag, 21. April, betroffen.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat für kommenden Freitag, 21. April 2023, einen großflächigen Streik bei der Deutschen Bahn angekündigt. Die RBO auch im Landkreis Landshut wird hier zwischen 3 Uhr und 11 Uhr morgens betroffen sein. Dies wird besonders Auswirkungen auf den Schülerverkehr haben. Allgemein werden nur die reinen RBO-Fahrzeuge nicht fahren und alle Subunternehmerleistungen werden planmäßig gefahren.

Folgende Auswirkungen ergeben sich hieraus, die betroffenen Schulen wurden schon informiert:

• Auf der Linie 303 zwischen Rottenburg und Landshut kommt es morgens zu massiven Ausfällen. Die Fahrten 6234 005, 006, 008 und 011 entfallen wahrscheinlich komplett.
  • Die Schulfahrt 6234 004 morgens von Landshut nach Rottenburg wird erst ab Weihmichl von dem Subunternehmer Amberger bedient.
  • Für Schüler aus dem Bereich Arth und Furth nach Rottenburg besteht an diesem Tag keine Hinfahrmöglichkeit (Schulen wurde informiert).
  • Rückfahrt für die Schüler erfolgt aber wieder planmäßig (Fahrt 6234 015 um 12.23 Uhr ab Rottenburg).
  • Auch die morgendliche Hinfahrt (Fahrt 6234 027) der Schüler von Rottenburg nach Furth wird von dem Subunternehmer Amberger sichergestellt. Hier kann in Furth dann auf die Linie 302 umgestiegen werden.

Fahrgäste bzw. Schüler in Richtung Landshut werden ansonsten planmäßig befördert.

Auf der Linie 312 ist die morgendliche Fahrt um 6.20 Uhr von Landshut nach Vilsbiburg betroffen (Fahrt 6243 005) und die Rückfahrt um 7:45 Uhr von Vilsbiburg nach Landshut (Fahrt 6243 050).

Bei der Fahrt 6243 005 nach Vilsbiburg werden die Haltestellen zwischen Landshut und Neufraunhofen nicht bedient.

Ab Neufraunhofen fährt der Subunternehmer Sellmayer und ab Velden die Firma Eisgruber nach Vilsbiburg.

Die Rückfahrten ab Vilsbiburg finden hier planmäßig statt.

Allgemein wäre es morgens für die Schüler der Linie 312 in Richtung Vilsbiburg empfehlenswert sich andere Fahrtmöglichkeiten für diesen Tag zu organisieren, da nur begrenzte Kapazitäten bestehen. Die Schulen wurden informiert.

Ansonsten dürfte die Linie planmäßig gefahren werden. Insbesondere von und nach Landshut ist der Schulverkehr nicht betroffen.

Auf der Linie 308 entfällt der morgendliche Bus von Wörth über Ergolding nach Landshut (Fahrt 6232 004).

Hier fährt nur der Verstärkerbus des Subunternehmers Kolbeck von Niederaichbach nach Ergolding, welcher ca. 10 min früher fährt.

Eine morgendliche Hinfahrt für Schüler aus Wörth nach Ergolding ist somit nicht gegeben. Auch die Schüler aus Niederaichbach, Unter- und Oberahrain und Ohu werden gebeten sich möglichst andere Fahrtmöglichkeiten zu suchen, da es hier nur begrenzte Kapazitäten gibt.

Die Heimfahrt mittags ist nicht betroffen und auch sonst wird die Linie planmäßig gefahren (Schulen wurden informiert).

Alle anderen Linien im Landkreis werden planmäßig bedient!