Landrat Peter Dreier besuchte die DATAWIN GmbH aus Ergolding
Regierungen, Behörden und Unternehmen in der ganzen Welt verlassen sich auf die Produkte des Weltmarktführers aus Ergolding: Seien es die hochleistenden SCAMAX Dokumenten-Scanner für die Digitalisierung und Archivierung oder die maßgeschneiderten Sonderanfertigungen für spezielle Anwendungen. „Wir besetzen mit unseren Produkten eine Nische“, sagt Johannes Boerboom, Geschäftsführer und Gesellschafter der DATAWIN GmbH.
Mit den Geräten des Betriebs im Landkreis Landshut ist es möglich, große Papierarchive und Aktenmengen innerhalb kürzester Zeit zu digitalisieren. Die USA profitiert bereits seit Jahren von dieser Innovation und lässt mittels der Hochleistungsscanner Wahlzettel verifizieren, auswerten und sortieren. Auch medizinische Protokolle, Umfragen, Multiple Choice-Bögen oder Wettscheine werden weltweit per DATAWIN-Scanner schnell und zuverlässig erfasst. Was „schnell“ bedeutet, veranschaulichen folgende Zahlen: 80 bis 300 beidseitig bedruckte Dokumenten-Bögen schaffen die Scanner der DATAWIN in einer Minute. Die Verarbeitung der eingescannten Informationen dauert dabei jeweils nur den Bruchteil einer Sekunde. Erste positive Erfahrungsberichte teilt auch Ergoldings Erster Bürgermeister Andreas Strauß. „Unsere Mitarbeiter sind begeistert wie schnell und einfach die Digitalisierung der großen Aktenmengen möglich ist.“ Seit wenigen Monaten steht auch im Ergoldinger Rathaus ein Scanner der DATAWIN GmbH.
Das Landratsamt Landshut könnte hier bald nachziehen. Denn Landrat Peter Dreier überzeugte sich kürzlich persönlich von den Leistungen der Produkte. „In Zeiten der Digitalisierung sind solche Gerätschaften nicht mehr wegzudenken und stellen eine enorme Erleichterung für unser Personal dar“, so der Amtschef. Spätestens bis zum Umzug in das neue Landratsamtsgebäude in Essenbach sollen die Papierakten auf ein Minimum reduziert werden.
Angefangen hat DATAWIN ganz bescheiden als kleines Unternehmen in den 90er Jahren. Der Ergoldinger Ingenieur Peter Schrittenlocher hatte die Firma 1992 in Landshut zusammen mit Ernst Wendleder und Max H.-H. Schaber gegründet und über drei Jahrzehnte zum Weltmarktführer für Dokumenten-Scanner mit drei Marken DATAWIN, InoTec und BAPIS entwickelt. Inzwischen zählt der Betrieb rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten in Ergolding, Wölfersheim, Kattowitz und Dallas.
(Teresa Späth, Pressereferentin Landkreis Landshut)