Boys´Day 2023 - Region Landshut

14. März 2023 : Die Vorbereitungen laufen

Unter dem Motto „Mach was Dir gefällt“ findet am 27. April 2023 wieder der bundesweite Boys´ und Girls´Day statt. Beim Boys´Day werden Berufe beworben, bei denen die Anzahl der männlichen Bewerber in den vergangenen Jahren immer noch unter 40 Prozent lag. Klassisch handelt es sich dabei um soziale und medizinisch-pflegerische Berufe oder Berufe aus dem Bereich der (haushaltsnahen) Dienstleistungen. Beim Girls´Day werden dementsprechend eher die technisch-gewerblichen Berufe angesprochen.

Bereits zum zweiten Mal führten in der vergangenen Woche die Agentur für Arbeit, die Bildungsregion Stadt Landshut und die GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Landshut, eine gemeinsame Online-Informationsveranstaltung durch. Ziel ist es, langfristig dem Fachkräftemangel regional entgegenzuwirken und die sozialen und medizinischen Einrichtungen zu unterstützen.

Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit, Cornelia Feichtmayer, gab den Teilnehmenden Input zur klischeefreien Berufswahl und der entsprechenden Umsetzung eines Praktikums im Rahmen des Boys´Day. Die Bildungsmanagerin, Claudia Weindl, und die Geschäftsstellenleitung der GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Landshut, Eva-Christina Draeger, stehen den Einrichtungen in der Vorbereitungszeit beratend zur Verfügung und gaben ebenfalls praktischen Input zur Umsetzung.

Immer noch stoßen junge Leute bei der Berufsorientierung auf viele Klischees und Vorurteile. Hier gilt es für alle an der Berufsorientierung Beteiligten die Perspektive zu wechseln und gezielt mit diesen Annahmen aufzuräumen. Langfristig sollen vermehrt klischeefreie Angebote geschaffen werden und somit das Berufswahlspektrum erweitert werden. Am leichtesten ist dies im direkten Kontakt, was den Boys´Day zum idealen Werkzeug für Arbeitgeber macht.

Die Befragungen der letzten Jahre zeigen eine deutliche Auswirkung auf die Wahrnehmung der Berufe bei den teilnehmenden Jungen. Bis zu zwei Drittel der Teilnehmer n nach der Teilnahme an, dass ihr Interesse für den erprobten Beruf geweckt werden konnte (Daten: Boys´Day 2022). Allgemein gibt es bei den Teilnehmern eine hohe Zufriedenheitsquote (90 Prozent) und eine weiterhin ansteigende Anzahl an Praktikumsplätzen (Daten: Boys´Day 2011-2022).

„Die bundesweite Aktion ist in den Schulen ein bekanntes Instrument der ersten Berufsorientierung. Die Schulen und Berufsberater ermutigen Ihre Schüler zu einer Teilnahme. Wir möchten deshalb Einrichtungen und Unternehmen aufrufen, ein Angebot zu unterbreiten. Es ist wichtig den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich beruflich klischeefrei orientieren zu können“, erklärten die Teilnehmerinnen. Es sei außerdem eine wunderbare Gelegenheit sich mit seinen Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten aus dem SAGHE-Bereich (Soziale Arbeit, Gesundheit & Pflege, Haushaltsnahe Dienstleistungen, Erziehung) bei den Schülern sichtbar zu machen.

Alle Informationen zum Boys´Day, finden Schüler, Ihre Eltern und interessierte Arbeitgeber unter: www.boys-day.de. Auch die oben genannten Stellen in Stadt und Landkreis helfen bei Fragen gerne weiter.