Den Generationenkonflikt im Blick

26. März 2024 : Vernetzungstreffen der „Neuen Generation Landshut“ beschäftigt sich mit „Führung über Generationen“
Prof. Peter Schmieder sprach vor der „Neuen Generation Landshut“ über generationsübergreifendes Führen.

„Führen über Generationen“ – ein stets aktuelles Thema, das auch die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer der Region Landshut beschäftigt. Aus diesem Grund widmeten die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Landshut das jüngste Vernetzungstreffen „Neue Generation Landshut“ diesem Themenschwerpunkt. 

„Gerade als übernehmende Generation wird man mit dem Generationenkonflikt konfrontiert. Uns war es daher ein Anliegen aufzuzeigen, wodurch die verschiedenen Altersgruppen geprägt werden und wie sich dies beispielsweise auf das unternehmerische Tagesgeschäft auswirken kann“, so Ludwig Götz, Wirtschaftsreferent des Landkreises Landshut. 

Im Fachbeitrag von Prof. Peter Schmieder (Professor „Human Skill Management“ an der TH Deggendorf, Gründer und Leiter der „Silicon Valley School“ und Gründer und Leiter der „School of Skills“) wird schnell deutlich: die jeweiligen generationszeitlichen Prägungen formen Denken und Handeln der Arbeitnehmer. Waren in der Nachkriegszeit zum Beispiel „stabile Abteilungen“ und „Vorgesetzte“ gefragt, so spricht man in der jüngeren Vergangenheit von „interdisziplinären Teams“ und „Ermöglichern“ (bzw. Mentoren/Coachs). „Der ‚hunt for competence‘ ist vorüber – jeder Mensch hat seine eigene Motivationsstruktur, Denkweise bzw. Charakter. Wenn die Führungskräfte den Arbeitsfaktor Mensch und seine spezifischen Prägungen bedenken, kann daraus auch ein Erfolgsfaktor werden“, so Peter Schmieder. 

In bewährter Weise hatten auch an diesem Abend die Teilnehmer noch reichlich Zeit um sich mit dem Referenten, aber auch untereinander auszutauschen und ihre Erfahrungen zu teilen. 

„Es ist toll zu sehen, dass unser Angebot bei den Jungunternehmern der Region so gut ankommt. Für Herbst ist bereits das nächste Treffen für Unternehmer aller Branchen, die sich im geplanten bzw. laufenden Übergabeprozess befinden oder diesen kürzlich abgeschlossen haben, angedacht“, so Ludwig Götz und Michael Luger, Wirtschaftsförderer des Landkreises bzw. der Stadt Landshut.

Interessierte Jungunternehmer, die Teil des Netzwerkes werden wollen, können sich jederzeit bei den Wirtschaftsförderungen melden (wirtschaft@landkreis-landshut.de bzw. wirtschaft@landshut.de).