Ehrenamtliche Helfer für Betreuungsgruppe Demenz gesucht
Seit Juni 2021 bietet das Senioren- und Kulturzentrum des Landshuter Netzwerks eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz an. Ziel ist es, pflegende Angehörige zumindest stundenweise zu entlasten und ihnen kleine Freiräume zum Krafttanken im Pflegalltag zu schaffen.
In der Betreuungsgruppe werden bis zu zwölf Menschen mit Demenz in allen Phasen der Erkrankung aufgenommen und von gut geschulten Ehrenamtlichen sowie einer anwesenden Fachkraft stundenweise betreut. Für die betroffenen Menschen mit Demenz selbst bedeutet das Zusammensein in der Gruppe soziale Kontakte, Aktivierung und Abwechslung. Ihre vorhandenen Fähigkeiten werden unterstützt und können somit länger erhalten bleiben.
Dabei haben Rituale eine wichtige Bedeutung, die oft mit Liedern zur Begrüßung oder zum Abschied gestaltet werden. Es gibt Kaffee und Kuchen sowie musische, kreative, handwerkliche und sportliche Angebote, die sich an den Fähigkeiten der Teilnehmenden sowie auch an den Jahreszeiten orientieren. Ab und an werden auch Ausflüge oder Spaziergänge unternommen. Auch Biografie-Arbeit spielt eine wichtige Rolle, zum Beispiel über das Anfertigen von Erinnerungsalben.
Die Leitung der Gruppe des Landshuter Netzwerks liegt in den Händen von Aneta Kulak, die aktuell auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist. Personen, die sich vorstellen können, Menschen mit Demenz im Rahmen einer Betreuungsgruppe zu unterstützen und durch entsprechende Angebote zu aktivieren, können sich beim Landshuter Netzwerk telefonisch unter 0871/96367141 genauer über diese ehrenamtliche Aufgabe und die Rahmenbedingungen informieren.
Das passende Schulungsangebot zur Qualifizierung von ehrenamtlich Helfenden in einer Betreuungsgruppe bietet das Landratsamt Landshut in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft Bayern am 3./4./10/11. Juli an. In 30 Unterrichtseinheiten verteilt auf vier Tage lernen die Teilnehmenden den Umgang mit pflegebedürftigen und an Demenz erkrankten Menschen. Interessierte können sich bei der Seniorenbeauftragten des Landkreises Landshut unter der Telefonnummer 0871 /408 2116 informieren und bis zum 13. Juni 2024 zur Schulung anmelden.