Bei der Ferienaktion des Landkreises gewannen Realschüler interessante Einblicke in die Arbeitswelt

24. Juni 2022 : Harald Fellner, Bildungskoordinator in der Wirtschaftsförderung des Landkreises, war einfach nur begeistert von den zehn Schülern der 8. und 9. Klassen der Realschulen Neufahrn und Ergolding. „Sie haben sich entschieden, in den Pfingstferien bei verschiedenen Firmen Einblicke ins Berufsleben zu erhalten statt ins Schwimmbad zu gehen, zu radeln oder sich ein Sonnenbad zu gönnen“, bringt es Fellner auf einen anschaulichen Nenner.

Bei solchen Projekten geht es darum, den Jugendlichen Einblicke in möglichst viele Berufe zu ermöglichen und dass sie verschiedenste Maschinen, Werkzeuge, Materialien und Arbeitstechniken kennenlernen, erläutert Fellner, der diese Ferienaktion organisiert hatte. Die Erfahrungen, die junge Leute dabei machen, dienten und seien hilfreich dabei, die eigenen Neigungen und Fähigkeiten besser zu erkennen, sagt er. Und die Teilnehmer sollten auch erfahren, was in den einzelnen Berufen gefordert werde.

An vier Vormittagen bauten die Schüler – „Mädchen hatten sich leider zu spät angemeldet“, erläutert Fellner – unter der Anleitung von Ausbildern der SPIE SAG GmbH in Ergolding ein VU-Meter. Mit diesem Gerät kann man die Bass-Ausschläge an Musikgeräten sichtbar machen. Am ersten Nachmittag waren die Jugendlichen zu Gast beim Schmiede- und Presswerk Kollmeder, wo sie mit der CNC-Fräsmaschine Flaschenöffner herstellten und in diese ihre Namen stempelten. Ein ganz anderes Programm dann am nächsten Nachmittag bei der IT IS AG: Hier konnte jeder seine eigene Website gestalten. Das war eine Herausforderung für die Kreativität des Einzelnen.

Kreativität war auch am nächsten Tag bei der Firma Aristotherm in Ergolding gefragt. Aus Blech zugeschnittene und genietete Papierkörbe erhielten zahlreiche Verzierungen aus Blech und finden in den Jugendzimmern der Teilnehmer sicher einen guten Platz. Am letzten Nachmittag stand dann noch das Material Glas im Mittelpunkt. Im Betrieb von Innungsobermeister Crucitti in Ergolding erfuhren die Jungs viel über das faszinierende Material, konnten die Stabilität von Glas austesten, Bruchtests durchführen und noch einen Spiegel gravieren. Abschließend gab es von Harald Fellner dann noch den Bildungspass des Landkreises Landshut und ein ausführliches Praktikumszeugnis.

(Elmar Stöttner, Pressereferent Landkreis Landshut)