Gutachterausschuss veröffentlicht neuen Grundstücks- und Immobilienmarktbericht

05. August 2022 : Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht

Investitionen in Grund und Boden sind weiter beliebt: 2021 wurde mit einem Gesamtumsatz von 551 Millionen Euro wieder etwas mehr in Grundstücke und Immobilien investiert als 2020.

Allerdings liegt das Finanzvolumen damit noch leicht (rund zwei Millionen Euro weniger) unter dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Die Anzahl der Veräußerungen ist weiterhin rückläufig, die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses verzeichnete einen Rückgang um gut fünf Prozent gegenüber 2020. Die mit Abstand meisten Kaufverträge entfallen auf bebaute Grundstücke, gefolgt von Wohnbauflächen sowie Wohn- und Teileigentum.

Auch der Flächenumsatz sinkt weiter: Zwar nicht mehr so stark wie im Vorjahr, aber dennoch um knapp sechs Prozent auf nur noch 380 Hektar. Ein so niedriger Wert wurde in den letzten zehn Jahren nie erreicht: Das bedeutet, dass die Preise in den meisten Teilbereichen gestiegen sind. Den meisten Einfluss auf den Preisanstieg haben bebauten Grundstücke, in Teilbereichen wie dem Forst ist dagegen eine Stagnation zu erkennen. Insgesamt gesehen ist der Verkauf von Bauplätzen für Eigenheimen und landwirtschaftlicher Ackerflächen rückläufig, dagegen wurde mehr Gewerbegrund veräußert.

Den neuen Grundstücksmarktbericht können Sie kostenfrei über die Homepage des Landkreises Landshut abrufen:

Der Grundstücks- und Immobilienmarktbericht enthält Auswertungen zu den im Land-kreis getätigten Grundstücks- und Immobilienveräußerungen der letzten Jahre. Neben Bauland werden die Kaufpreise von land- und forstwirtschaftlichen Flächen, aber auch von Wohnhäusern, allen voran Ein- und Zweifamilienhäusern oder Wohnungseigentum, ausgewertet und deren Preisentwicklung dargestellt. Des Weiteren können Indexreihen für einige Teilmärkte bereitgestellt werden.

Aufgabe des Gutachterausschusses ist es auch, Transparenz am Marktgeschehen und dem Grundstücks- und Immobilienmarkt herzustellen. Die Marktberichte tragen ihren Teil dazu bei und richten sich nicht nur an Sachverständige und alle, die mit der Wertermittlung betraut sind, sondern an alle Kauf- bzw. Verkaufs-Interessenten.