Hochwasser - Straßensperrungen in Vilsbiburg

11. Dezember 2023 : Aufgrund des Tauwetters und Regenfällen sind die Wasserstände in der Region Landshut angestiegen. Im Landkreis betrifft dies aktuell besonders die Vils im Bereich der Stadt Vilsbiburg. Der Pegel liegt bei Meldestufe 3.

Bis auf Weiteres sind folgende Wege/Brücken sind gesperrt:

• Pfarrbückenweg
  • Wolferding
  • Achldorf/Gaindorf
  • Solling
  • Geratspoint

Um die betroffenen Gebiete sind Umleitungen eingerichtet. Davon betroffen ist auch der Öffentliche Personennahverkehr, sodass auch mit einer Verspätung von Schulbussen gerechnet werden muss. Zudem können ggf. auch einige Bushaltestellen nicht angefahren werden, weshalb die Fahrgäste gebeten werden, auf die übrigen Haltestellen in den betreffenden Orten auszuweichen. Die gesperrten Bereiche dürfen aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden.

Auch am Meldepunkt Dietelskirchen hat die Kleine Vils Meldestufe 3 erreicht. Es kommt zu örtlichen Überschwemmungen und Sperrungen von Verkehrswegen.

Die Gemeinde Gerzen hat nachfolgende Straßen mit dem Hinweis "Hochwasser" gesperrt:

• Lichtenhaag, Hauptstraße
  • Vilssattling, Brückenstraße
  • Rutting, Sägewerk
  • Sommerau, Richtung Neuhausen

Auch im Bereich der Pfettrach und der Großen und Kleinen Laber sowie weiterer kleinerer Bäche, Flüsse und Gewässer ist mit Überschwemmungen zu rechnen.

An der Isar sind die Pegel zwar ebenfalls angestiegen, es ist aber noch keine Meldestufe erreicht.

Laut Wasserwirtschaftsamt ist mit anhaltend hohen Pegelständen zu rechnen.